- Tagesschau vor ...
-
Die Tagesschau vor 20/25/30 Jahren wird täglich in EinsExtra und einigen Dritten Fernsehprogrammen ausgestrahlt.
Dabei handelt es sich um die Wiederholung der ARD-Hauptausgabe zum jeweiligen 20., 25. bzw. 30. Jahrestag. In der Regel ist die komplette Sendung zu sehen. Davor wird bisweilen ein eigens angefertigter Vorspann mit Ausschnitten damaliger Schlagzeilen eingefügt. Herausgeschnitten sind jedoch (außer bei EinsExtra) nach der Wettervorhersage die Ankündigung der Tagesthemen und der Abspann.
Hörbar ist hier der Morsecode, der nach der Wettervorhersage eingespielt wurde (− − · − / · − / − −) und für die Buchstaben QAM (d. h. Q-Code für Wetterbericht) stand.
Angesprochen sind hauptsächlich zeitgeschichtlich und an den Medien Interessierte, aber auch Zuschauer älterer Generationen sowie jüngere Interessierte, die sich somit über die Geschehnisse während der Kindheit ein direktes Bild machen können. Als Randprogramm bedient diese Sendung ein überschaubares, aber treues Stammpublikum.
Die Ausstrahlungstermine variieren oftmals. Die momentanen Richtzeiten (Stand: 10/2008) der Tagesschau vor 20 Jahren sind:
- NDR Fernsehen - 3:00 Uhr (sonntags selten)
- WDR Fernsehen - 7:20 Uhr (nur samstags)
- EinsExtra - 22:45 Uhr
Auf BR-alpha werden täglich um 19:00 Uhr die Tagesschau vor 25 Jahren und montagmorgens gegen 0:15 Uhr der Wochenspiegel vor 25 Jahren ausgestrahlt.
Bis zum 27. Februar 2008 lief im hr-Fernsehen gegen 4:45 Uhr die Tagesschau vor 30 Jahren.
Regelmäßig sind hier frühere und auch noch heutige Tagesschau-Sprecher wie Ellen Arnhold, Dagmar Berghoff, Jo Brauner, Jan Hofer, Karl-Heinz Köpcke, Werner Veigel oder Wilhelm Wieben zu sehen.
Wikimedia Foundation.