- Taishi Ci
-
Taishi Ci (太史慈), Großjährigkeitsname Ziyi (* 166; † 206), war ein General der Wu-Dynastie zur Zeit der Drei Reiche im alten China.
Taishi Ci war ein ziemlich kindlicher Mensch. Als Kong Rong (der Gouverneur von Beihai) von den Rebellen des Gelben Turbans unter ihrem General Guan Hai belagert wurde, ritt Taishi Ci auf Wunsch seiner Mutter zu seiner Rettung aus. Er schloss sich mit Liu Bei, Guan Yu und Zhang Fei zusammen und hob mit ihrer Hilfe die Belagerung auf. Er erschlug auch Guan Hai selbst.
Im Jahr 197 kämpfte er für Liu Yao gegen den angreifenden Sun Ce, mit dem er sich ergebnislos duellierte. Sun Quan engagierte ihn dann in seiner Armee.
Taishi Ci starb noch vor der Schlacht von Chibi, im Jahre 206. Er hinterließ einen Sohn namens Taishi Xiang.
In der Fiktion
Im Roman Die Geschichte der Drei Reiche kämpft Taishi Ci in der Schlacht von Hefei gegen den Wei-General Zhang Liao, der ihn tödlich verwundet. In den letzten Zügen fragt ihn Sun Quan, ob er leben werde, und Taishi Ci schrie auf: "Wenn ein Würdiger in eine turbulente Welt geboren wird, muss er Soldat sein und ein drei Spannen langes Schwert umgürten, um auf die Berge zu steigen und den Himmel zu flicken. Ich habe keine großartigen Dienst vollbracht. Warum muss ich sterben, bevor ich meine Begierde befriedigt habe?" Er starb im Alter von 40 Jahren.
Taishi Ci kämpft in der Geschichte der Drei Reiche mit einer Doppel-Hellebarde. In der Spielreihe Dynasty Warriors hat er stattdessen zwei Stangen.
Kategorien:- Militärperson (China)
- Zeit der Drei Reiche
- Geboren 166
- Gestorben 206
- Mann
Wikimedia Foundation.