- Takeda Pharmaceutical
-
Takeda Pharmaceutical Company Limited Unternehmensform KK Gründung 1781 Unternehmenssitz Ōsaka, Japan Unternehmensleitung Kunio Takeda (Vorsitzender),
Yasuchika Hasegawa (Präsident)Mitarbeiter 15.069 (2005) Umsatz 10,360 Milliarden US-Dollar (2005) Branche Pharmaindustrie Produkte Arzneimittel
Website Die Takeda Pharmaceutical Company Limited (jap. 武田薬品工業株式会社, Takeda Yakuhin Kōgyō Kabushiki-gaisha) ist das größte Pharmaunternehmen Japans. Takeda hat Niederlassungen in Europa und den Vereinigten Staaten. Die deutsche Niederlassung Takeda Pharma GmbH hat ihren Sitz in Aachen und wurde 1981 gegründet. Die österreichische Niederlassung Takeda Pharma Ges.m.b.H. hat ihren Sitz in Wien, die schweizerische Niederlassung Takeda Pharma AG hat ihren Sitz in Lachen SZ. Beide sind zu 100% im Besitz der deutschen Niederlassung und für den Vertrieb von Medikamenten zuständig[1][2]
Die US-Niederlassung Takeda Pharmaceuticals North America, Inc., hat ihren Firmensitz in Deerfield im US-Bundesstaat Illinois. Der Sitz der weltweiten Forschung und Entwicklung ist in Lincolnshire, USA.
Eines der Hauptprodukte ist Actos® (Pioglitazon), ein Medikament das zur Behandlung von Diabetes mellitus Typ 2 eingesetzt wird.Die Takeda Pharma GmbH beschäftigt über 560 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2004 einen Umsatz von 235,5 Mio. Euro.
Firmenhistorie
1781: Der 32-jährige Chobei Takeda I gründet in Doshō-machi (heute: Doshō-machi, Chūō-ku, Ōsaka) ein Geschäft für den Verkauf traditioneller japanischer und chinesischer Medikamente.
1895: Errichtung einer eigenen Fabrik und Start der Herstellung pharmazeutischer Produkte. Takeda startet die ersten Direktimporte von Großbritannien, den USA, Deutschland und Spanien.
1981: Gründung der Takeda Pharma GmbH, als erstes Joint Venture auf dem deutschen Pharmamarkt mit der Grünenthal GmbH.
1985: Takeda gründet in den Vereinigten Staaten TAP Pharmaceuticals Inc. (nun TAP Pharmaceutical Products Inc.) als 50:50 Joint Venture mit Abbott Laboratories. TAP beginnt mit dem Vertrieb eines Mittels gegen Prostatakrebs.
Weiterführende Links
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.