- Tanbur
-
Die Tanbur (persisch تنبور Tanbūr; auch Tambur) ist ein Langhalslautentyp mit zwei bis fünf Saiten, der im Orient weit verbreitet ist.
Der Name Tanbur ist schon seit zweitausend Jahren bekannt und bezeichnet Langhalslauten vom Balkan (Tambura) über die Türkei, Iran bis Zentralasien und zu der von der Form deutlich verschiedenen indischen Tanpura. Der Resonanzkörper der heutigen Instrumente ist aus Holzspänen verleimt. Sie sind mit der persischen Langhalslaute Setar verwandt. Tanbur ist durch Lautveränderung aus dem Wort Pandur entstanden, von dem wiederum die europäische Laute Pandora ihren Namen hat.
Die Tanbur wird häufig in Verbindung mit der Rahmentrommel Daf gespielt und ist eines der vier Grundinstrumente der Türkischen Kunstmusik.
Sufis im Westen des Iran und anderen kurdischen Siedlungsgebieten verwenden das Instrument in der religiösen Anrufung (Dhikr).
Weblinks
- Tanbur(CAIS) (englisch)
- Cumhur Erkut, Tero Tolonen, Matti Karlajainen, Vesa Välimäki: Acustical Analysis of Tanbur, a Turkish Long-Necked Lute. International Institute of Acoustics and Vibration, 1999
Kategorien:- Lauteninstrument
- Musik (Aserbaidschan)
- Musik (Iran)
- Musik (Afghanistan)
- Musik (Türkei)
Wikimedia Foundation.