- Balranald Shire
-
Shire of Balranald
Lage des Balranald Shire in New South WalesGliederung Staat: Australien Bundesstaat: New South Wales Verwaltungssitz: Balranald Daten und Zahlen Fläche: 21.699 km² Einwohner: 2.441 (2006) [1] Bevölkerungsdichte: 0,1 Einwohner je km² -34.616666666667143.56666666667Koordinaten: 34° 37′ S, 143° 34′ OBalranald Shire ist ein lokales Verwaltungsgebiet (LGA) im australischen Bundesstaat New South Wales. Das Gebiet ist 21.699 km² groß und hat etwa 2.400 Einwohner.
Balranald liegt im Südwesten des Staats an der Grenze zu Victoria am Murray River etwa 850 km westlich der Metropole Sydney, 530 km östlich von Adelaide und 430 km nordwestlich von Melbourne. Das Gebiet umfasst folgende 24 Ortsteile und Ortschaften: Balranald, Banoon, Benanee, Bidura, Boree Plains, Brassbutt, Clare, Clare Alma, Corrong, Euston, Glen Dee, Hatfield, Manfred, Mungo, Penarie, Red Bang Weir, The Vale, Til Til, Tin Tin, Tupra, Turlee und Teile von Kyalite, Mossgiel und Oxley. Der Sitz des Shire Councils befindet sich in der Stadt Balranald an der Südostgrenze der LGA, wo etwa 1.300 Einwohner leben.
Balranald wurde Mitte des 19. Jahrhunderts an einem Übergang über den Murrumbidgee River gegründet. Anfangs profitierte der Ort in geringem Maße vom Goldrausch in Victoria, aber erst gegen Ende des Jahrhunderts durch die Viehtransporte aus South Australia, mit der Einrichtung einer zweiten Flussfähre und einer Zollstation, stieg die Einwohnerzahl auf mehrere Hundert. 1926 wurde die Stadt per Bahnlinie mit Victoria verbunden. Die Bahnlinie existiert heute nicht mehr, dafür liegt Balranald am Sturt Highway an der Verbindungsstrecke zwischen Sydney und Adelaide.
Schafzucht ist damals wie heute ein wichtiger Wirtschaftsfaktor der Region, hinzu kommt Weizen- und Obstanbau in den Flussnahen Gebieten. Auch die Forstwirtschaft spielt eine größere Rolle.
Die Nordwestgrenze des Shires geht durch die Willandra-Seenregion hindurch, die zum UNESCO-Welterbe gehört. Der wichtigste der 17 ausgetrockneten Seen, der Lake Mungo, und der zugehörige Mungo-Nationalpark liegen auf dem Gebiet von Balnaranda und sind aus archäologischer Sicht interessant. Dort sind unter anderem die ältesten Versteinerungen menschlicher Fußspuren weltweit zu finden.
Verwaltung
Der Balranald Shire Council hat zehn Mitglieder, die von den Bewohnern der drei Wards gewählt werden (je drei aus Ward A, B und C). Diese drei Bezirke sind unabhängig von den Ortschaften festgelegt. Aus dem Kreis der Councillor rekrutiert sich auch der Mayor (Bürgermeister) des Councils.
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ Australian Bureau of Statistics (25. Oktober 2007): Balranald (A) (Local Government Area) (Englisch). 2006 Census QuickStats. Abgerufen am 6. April 2010.
Kategorie:- Local Government Area in New South Wales
Wikimedia Foundation.