- Baltika Brewery
-
Baltika Unternehmensform Gründung 1990 Unternehmenssitz Sankt Petersburg, Russland Branche Brauerei Website Baltika (russisch Балтика (пивоваренная компания)/ Baltika (piwowarennaja kompanija)) ist die größte Brauerei in Russland und Osteuropa und nach Heineken die zweitgrößte in Europa. Sie wurde 1990 in Sankt Petersburg gegründet und hat sich schnell zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor für die Stadt entwickelt.
Unternehmen
Ursprünglich war Baltika ein Joint-Venture der finnischen Getränkefirma Hartwall und deren norwegischem Partner Orkla. Baltika nahm 1990 die Produktion auf. Mehrheitsaktionär des Unternehmens ist heute die Baltic Beverages Holding (BBH), diese wiederum gehört je zur Hälfte der dänischen Carlsberg-Brauerei und der schottischen Brauerei Scottish & Newcastle.
Braustätten befinden sich in
- Sankt Petersburg
- Samara
- Chabarowsk
- Tula
- Rostow am Don
- Tscheljabinsk (seit 2006)
- Jaroslawl (seit 2006)
- Kiew, Ukraine (seit 2006)
- Nowosibirsk (seit 2008)
Diese produzierten 2005 zusammen 22,7 Millionen Hektoliter Bier unter den Markenbezeichnungen Baltika, Arsenalnoje and Leningradskoje. Baltika-Biere werden in 38 Ländern vermarktet. Hauptabsatzmarkt bleibt Russland und die GUS-Staaten. In Tula besitzt Baltika eine Malzfabrik.
Baltika hatte 2006 einen Umsatz von 1,49 Milliarden Euro und erwirtschaftete einen Gewinn vor Steuern von 260 Millionen Euro.
Baltika fusionierte Ende 2006 mit den Firmen “Wena”, “Pikra” und “Jarpiwo”. Seitdem verfügt Baltika über 10 Brauereien und 4 Mälzereien in 9 russischen Regionen und beschäftigt mehr als 11.000 Mitarbeiter.
Produkte
Die Biersorten von Baltika werden durch Nummern unterschieden.
- Baltika 0 ist ein alkoholfreies Bier, gebraut aus leichtem Gerstenmalz
- Baltika 2 (Helles Bier) ist ein helles Lagerbier, gebraut aus hellem Gerstenmalz, Reis und "ausgewählten Hopfenarten".
- Baltika 3 ist ein helles Lagerbier von 4.8%. Es ist auch als Klassitscheskoje bekannt.
- Baltika 4 ist ein 5.6%iges bernsteinfarbenes Lagerbier, gebraut aus dunklem Gerstenmalz und Roggenmalz. Es ist auch als Originalnoje bekannt.
- Baltika 5 (Goldenes Bier) ist ein Lagerbier, gebraut aus hellem und dunklem Malz.
- Baltika 6 ist ein untergäriges 7%iges dunkles Bier, das die Brauerei als "nach traditionellen Englischen Rezepten gebrautes Porter" vertreibt. Diese dunklen Lagerbiere nennt man auch Baltische Porter.
- Baltika 7 (Export) ist ein helles Lagerbier.
- Baltika 8 (Pschenitschnoje) ist ein ungefiltertes Weizenbier.
- Baltika 9 (Krepkoje) ist ein starkes Lagerbier mit 8%.
In Russland wird die Sorte "Кулер" (Cooler) vertrieben, dabei handelt es sich um ein helles leichtes Bier, ähnlich wie Baltika 5.
Im Sortiment befinden sich auch so exotische Dinge wie Kirschbier, das nicht dem deutschen Reinheitsgebot entspricht.
Die Brauerei Baltika ist bei europäischen Bierwettbewerben immer wieder erfolgreich.
Weblinks
- Baltika (russ./engl.)
Wikimedia Foundation.