- Taylor-Prisma
-
Das Sanherib-Prisma (auch als Chicago-Prisma oder Taylor Prisma bekannt) ist ein 38.0 cm hoch und 14.0 cm breit Tonprisma, das auf seinen sechs Seiten einen akkadischen historischen Text trägt. Es wurde 1830 in den Ruinen von Niniveh (Hauptstadt des Assyrischen Reiches) durch Colonel Taylor ausgegraben. Im Winter 1919-1920 wurde es im Kunsthandel in Bagdad verkauft und befindet sich heute im Oriental Institute in Chicago.
Es datiert von 689 v., während die Regierungszeit von Sanherib, und berichtet von Ereignissen aus den Jahren 701–681 v. Chr. Es ist ein wichtiges Zeugnis für die assyrische Geschichte, aber auch für die jüdische Geschichte, da hier die Belagerung Jerusalems während der Herrschaft des Königs Hiskija (701 v.) beschrieben wird, die auch aus der Bibel bezeugt ist und damit die Zuverlässigkeit, des biblischen Berichts bezeugt. Es ist einer der drei bisher gefundenen Belege, welche der assyrische Monarch über seinen Feldzug gegen Juda hinterließ.
Das Taylor-Prisma befindet sich derzeit im British Museum in London, Großbritannien.
Literatur
- Daniel David Luckenbill: The Annals of Sennacherib. Oriental Institute Publications 2. Univ. of Chicago, Chicago 1924.
Weblinks
- [1] (Mit Photo und deutscher Übersetzung des Textes vom Taylor-Prisma)
- Übersetzung des Textes (engl.)
- Sennacherib's Hexagonal Prism (engl.)
Wikimedia Foundation.