- Teach-In (Band)
-
Teach-In war eine niederländische Band, die im Jahre 1975 mit dem Lied „Ding-a-dong“ den Eurovision Song Contest für die Niederlande gewonnen hat.
Die Band entstand 1969 in Enschede. Die erste Besetzung bestand aus:
- Hilda Felix (Vocals),
- Henk Westendorp (Vocals),
- John Snuverink (Vocals, Gitarre/‚Guitar‘),
- Frans Schaddelee (Bass),
- Koos Versteeg (Vocals & Keyboard) sowie
- Rudi Nijhuis (Schlagzeug).
1972 verließen alle Mitglieder bis auf Versteeg und Nijhuis die Gruppe; ‚substituiert‘ wurden sie durch Getty Kaspers (Gesang; * 5. März 1948 in Weiz),[1] John Gaasbeek (Bass), Chris de Wolde (Gitarre) und Ard Weeink. In dieser Besetzung gewann die Gruppe den Eurovision Song Contest 1975.
1976 gab es wiederum eine Umformierung: Kaspers, Gaasbek und Weeink verließen die Gruppe, neu dazu kamen Hans Nijland (Bass), Betty Vermeulen (Gesang) und Marianne Wolsink. 1977 wurde Nijland durch Nick de Vos ersetzt. ‚Teach-In‘ hatten noch drei kleinere Hits (darunter: „Dear John“, eine Hommage an John Travolta) und lösten sich 1979 auf. Die Band spielt jedoch immer mal wieder in diversen Formationen auf Revival-Konzerten – wie z. B. „Textil Beat“ –; dieses Konzert findet in der Heimatstadt der Band, in Enschede, statt. Die Besetzung ist jedoch nicht mehr vergleichbar mit den alten Formationen, so wurde der Schlagzeuger durch Fred Felix ersetzt, Bruder Hilda Felix’, die immer wieder für den Gesang zuständig ist(/war).
Einzelnachweise
- ↑ Getty Kaspers bei Famous Why
Weblinks
Vorgänger Amt Nachfolger ABBA Gewinner des Eurovision Song Contests
1975Brotherhood of Man Vorgänger Amt Nachfolger Mouth & MacNeal Niederlande beim Eurovision Song Contest
1975Sandra Reemer Kategorien:- Niederländische Band
- Interpret eines Siegerbeitrags zum Eurovision Song Contest
Wikimedia Foundation.