- Tedrive Holding
-
tedrive Holding B.V. Unternehmensform B.V. Gründung 30. April 2007 Unternehmenssitz Heerlen / Niederlande Mitarbeiter ca. 2.600 Umsatz 500 Mio. Euro Branche Automobilzulieferer Website Die tedrive Holding B.V. ist durch die Ausgliederung von vier ehemaligen Betriebsstätten der Ford Motor Company aus der Visteon Corp. entstanden. Die Firma ist Zulieferer für die Automobilindustrie.
Besitzer der Firma ist der Investmentfond "Special Situations Venture Partner II (SSVP II)", der von der in München ansässigen Orlando Management GmbH beraten wird.
Die zum 30. April 2007 neu gegründete Firma hat ihren Sitz in Heerlen, Niederlande. Betriebsstandorte sind Düren, Wülfrath, Praszka (Polen) und Sao Paulo (Brasilien).
Die tedrive Gruppe ist Experte für Antriebswellen, Differenziale und Lenksysteme. Mit einem Jahresumsatz von rund 500 Millionen Euro und 2.600 Mitarbeitern an fünf Standorten (Niederlande, Deutschland, Polen und Brasilien) ist tedrive ein fokussierter Automobilzulieferer mittlerer Größe, der weltweit tätig ist. Der Verwaltungssitz der Gesellschaft befindet sich in Heerlen, Niederlande.
Die tedrive steering GmbH mit Sitz in Wülfrath und die tedrive Germany GmbH mit Sitz in Düren sind aus den jeweiligen Visteon-Niederlassungen entstanden.
Im Dürener Standort (tedrive Germany GmbH) werden von 900 Beschäftigten Antriebswellen und Differentialgetriebe hergestellt.
Der Wülfrather Standort (tedrive Steering GmbH) ist als Spezialist für Lenksysteme aufgestellt und beschäftigt 675 Mitarbeiter.
Am 9. Dezember 2008 melden die deutschen tedrive Werke (Düren und Wülfrath) Insolvenz beim Amtsgericht Aachen an. [1]
Werk Wülfrath
Im Werk Wülfrath (tedrive Steering GmbH) werden weiterhin Lenksysteme entwickelt.[2] In Wülfrath waren 2008 ca. 800 Personen beschäftigt. Das Wülfrather Werk soll die Zahl seiner Mitarbeiter mehr als halbieren sowie Urlaubs-, Weihnachtsgeld und die Betriebsrente streichen. So lautet das Sanierungskonzept der Geschäftsführung und des tedrive Investors Orlando. Die Pläne sind am 13. Februar 2009 bei einer Betriebsversammlung vorgestellt worden. Geplant ist demnach, die Zahl der Mitarbeiter in Wülfrath in den nächsten zwei Jahren von derzeit knapp 640 auf 280 herunterzufahren. Außerdem soll die Ausbildung bei tedrive in den nächsten Jahren komplett auslaufen. .[3]
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.