- Teleskoptreffen
-
Als Teleskoptreffen bezeichnet man die Zusammenkunft von Amateurastronomen, um gemeinsam zu beobachten, Teleskoptechnik zu vergleichen und zu fachsimpeln. Sie finden, wegen der nötigen Dunkelheit, in der Regel zur Neumondzeit in ländlichen Gebieten statt. Meist dauern sie mehrere Tage. Häufig gibt es ein Rahmenprogramm in Form von Vorträgen und Workshops aus verschiedenen astronomischen Bereichen.
Teleskoptreffen finden das ganze Jahr über statt, oft als jährliche Veranstaltung am selben Ort. Gerade für Anfänger bieten sie eine gute Möglichkeit, vor dem Kauf eines Teleskops, verschiedene Typen und Modelle auszuprobieren und sich mit den Grundlagen der praktischen Anwendung vertraut zu machen.
Das älteste Teleskoptreffen Europas ist das seit 1985 bestehende Internationale Teleskoptreffen (ITT), das jährlich im Herbst in Kärnten stattfindet. Die wohl gegenwärtig größten Astro-Beobachtertreffen Europas sind das Internationale Teleskoptreffen Vogelsberg (ITV) und das Herzberger Teleskoptreffen (HTT) in Südbrandenburg sowie das Aschberg Teleskoptreffen (AFT) mit jeweils mehreren hundert Teilnehmern.
Weblinks
- www.teleskoptreffen.info (Liste von Teleskoptreffen und astronomischen Veranstaltungen im deutschsprachigen Raum)
- www.astronomie.ch (Astronomischer Veranstaltungskalender für die Schweiz)
- Homepage vom Internationalen Teleskoptreffen Vogelsberg (ITV)
- Homepage des Herzberger Teleskoptreffens (HTT)
Wikimedia Foundation.