- Temple of Set
-
Der Temple of Set (ToS) ist eine initiatorische okkulte Gesellschaft, die für sich beansprucht, weltweit die führende religiöse Organisation des Pfades zur Linken Hand zu sein. Entstanden ist sie 1975, als Michael Aquino und andere Mitglieder der Church of Satan diese aufgrund administrativer und philosophischer Differenzen mit ihrem Gründer, Anton Szandor LaVey, verließen. Der Temple of Set bezieht sich auf die ägyptische Gottheit Seth, die als isolierte Intelligenz der Psyche, lebendiges Selbst und schöpferische Kraft angesehen wird. Set wird jedoch nicht als bestimmende oder herrschende Gottheit angesehen, sondern lediglich als aktivierende Kraft. Das Ziel der Mitglieder des Temple of Set ist die eigene Transformation zur Gottheit.
Inhaltsverzeichnis
Organisation
Der „Temple of Set“ ist eine okkulte initiatorische Schule mit unterschiedlichen Graden der Fachkenntnis, Erfahrung und Erfassung von Metaphysik. Der „Temple of Set“ ist eine internationale Organisation, obwohl der Hauptsitz in den USA liegt und auch die meisten der Mitglieder aus den USA stammen. Offizielle Mitgliederzahlen wurden nie veröffentlicht.
Der „Temple of Set“ hat einen sehr selektiven Ansatz, was die Mitgliedschaft angeht: Bewerber müssen innerhalb von zwei Jahren ihre Fähigkeit, setianische Philosophie und Magie zu lernen und aktiv umzusetzen, unter Beweis stellen; weniger als die Hälfte aller Bewerber werden letztlich aufgenommen. Es gibt eine relativ große Fluktuation in der Mitgliedschaft, nur wenige Mitgliedschaften bestehen länger als ein Jahrzehnt. Der „Temple of Set“ ist nicht auf Profit ausgelegt; Mitglieder zahlen eine jährliche Mitgliedsgebühr von 80 US-Dollar, die zur Administration verwendet wird. Alle Repräsentanten und Mitarbeiter des „Temple of Set“ arbeiten auf freiwilliger Basis und ohne Bezahlung.
Geschichte
Das Schisma erfolgte unter der Leitung von „Church of Satan“-Magister Dr. Michael Aquino, da der Ämterverkauf durch Anton Szandor LaVey zu einigem Unmut führte. Aquino sieht sich selbst als zweites „Tier 666“ nach Aleister Crowley. Aquino ist noch heute aktives Mitglied des „Temple of Set“, gab das Amt des Hohepriesters jedoch nach wachsender Kritik an seinem Führungsstil ab.
Philosophie
Die Philosophie des Temple of Set wird von diesem als „erleuchteter Individualismus“ zusammengefasst: Erhöherung, Verbesserung oder Steigerung des Selbst durch eigenes Training, experimenteller Studien und Initiation stehen im Vordergrund. Dieser Prozess, welcher zwangsläufig für jedes Individuum unterschiedlich, markant und somit charakteristisch ist, bezieht sich im Temple of Set auf die hieroglyphische Bezeichnung Kepher oder „Xeper“, wie der Temple of Set es zu schreiben bevorzugt.
Xeper wird durch den Skarabäus symbolisiert, so kennzeichnet es die eigene Wiedergeburt und Unsterblichkeit innerhalb des Temple of Set. Wiedergeburt beispielsweise wird hier nicht konventionell physisch sondern psychisch verstanden, der im Laufe des Lebens willkürlich zusammengestellte Geist solle zum Teil zerstört und durch einen eigenen und individuell ausgewählten Geist ersetzt werden.
Diese Bezeichnung ist von zentraler Bedeutung für die setianische Philosophie und Praxis, welche in dem Gründungsdokument des Temple of Set von 1975 („Book of coming forth by night“) eingeführt wurde, in dem Aquino behauptet, der altägyptische Gott Seth hätte ihm das Wort Xeper in der Bedeutung von „Werden“, während der „North Solstice X Working“, auch bekannt als „The Santa Babara Working“, mitgeteilt. Xeper wurde im Jahr 1996 von Don Webb in einer mehr konzentrierten Übersetzung neu als „Ins Dasein gelangen“ interpretiert.
Der Temple of Set nutzt verschiedene Grade und Rangsysteme, womit die Setianer innerhalb ihrer Initiation ihre Mitglieder identifizieren und kennzeichnen. Diese Grade sind:
- Setianer / Setianerin (erster Grad)
- Adept / Adeptin (zweiter Grad)
- Priester / Priesterin (dritter Grad)
- Magister / Magistra (vierter Grad)
- Magus / Maga (fünfter Grad)
- Ipsissimus / Ipsissima (sechster Grad)
Die Priesterschaft des Temple of Set ist nur für Mitglieder ab dem dritten Grad bestimmt. Die vollwertige Mitgliedschaft wird erst anerkannt, wenn der Initiant den Grad des Adepten erreicht hat, welcher innerhalb von zwei Jahren erreicht werden muss. Die Anerkennung des zweiten Grades wird durch die Priesterschaft bestimmt, wenngleich der Initiant einen Priester finden muss, mitdem er auf dieses Ziel hinarbeiten möchte. Allerdings gibt es für die Priesterschaft keine bestimmten Kriterien für die Anerkennung und keine Verpflichtungen in der Arbeit mit neuen Initianten für die Anerkennung des zweiten Grades.
Literatur (englisch)
- U.S. Department of the Army: „Temple of Set“ in Religious Requirements and Practices of Certain Selected Groups: A Handbook for Chaplains. 2002, University Press of the Pacific, ISBN 0898756073
- Stephen E. Flowers, Ph.D.: Lords of the Left Hand Path. 1997, Runa Raven Press, ISBN 1-885972-08-3
- Don Webb: The Seven Faces of Darkness. 1996, Runa Raven Press, ISBN 1-885972-07-5
- Don Webb: Uncle Setnakt's Essential Guide to the Left Hand Path. 1999, Runa Raven Press, ISBN 1-885972-10-5
- Don Webb: Mysteries of the Temple of Set: Inner Teachings of the Left Hand Path. 2004, Runa Raven Press, ISBN 1-885972-27-X
Literatur (deutsch)
- Joachim Schmidt: Satanismus. Mythos und Wirklichkeit. ISBN 3927165-66-2
- Nevill Drury: Magie. Vom Schamanismus und Hexenkult bis zu den Technoheiden. AT-Verlag, Aarau, München 2003. ISBN 3-85502-930-X
- Frank Lerch: Nightworks. Die schwarze Magie des Erschaffens. ISBN 3-89094-307-1
- Frater Eremor: Im Kraftstrom des Satan-Set. Der Pfad der dunklen Einweihung. ISBN 3-935684-02-9 (Gebunden) / ISBN 3-000067-72-8
Weblinks
Wikimedia Foundation.