- Terborg
-
Terborg ist eine niederländische Kleinstadt in der Gemeinde Oude IJsselstreek (Provinz Gelderland). Sie zählt ungefähr 4600 Einwohner.
Terborg befindet sich ungefähr sieben Kilometer südlich von Doetinchem. Sie grenzt direkt an die Dörfer Gaanderen (im Norden), Etten (im Westen) und Silvolde (im Süden). Terborg hat einen Bahnhof an der Eisenbahnlinie Arnheim-Winterswijk
Terborg liegt an der Alten Issel. Südlich des Stadtzentrums befindet sich das Kasteel Wisch. Im Südosten liegt die Naturlandschaft De Paasberg.
Der Schutzpatron der Stadt ist der Heilige Georg.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Terborg erhielt 1419 von den Herren von Wisch die Stadtrechte. Der Name leitet sich von der Burg der Herren von Wisch ab, die im 12. Jahrhundert am Ufer der Alten Issel gebaut worden war. Diese Burg gibt es mittlerweile nicht mehr, das heutige Kasteel Wisch ist aus dem 13. Jahrhundert. Im 19. Jahrhundert war Terborg wegen seiner Eisengießereien bekannt.
Feiern
Jährlich wiederkehrende Feierlichkeiten und Events sind die Kirmes (am ersten Oktobersonntag), der Himmelfahrtstag, Stadtfeste im August und der Euregio Vocalisten Concours im Oktober.
Berühmte Söhne der Stadt
- Wilhelm Moritz, Graf von Nassau-Siegen
- Bram Schmitz, Radrennfahrer
Weblinks
- Terborgs Belang (Bürgervereinigung), niederländisch
51.9197222222226.3561111111111Koordinaten: 51° 55′ N, 6° 21′ OKategorien:- Ort in Gelderland
- Oude IJsselstreek
Wikimedia Foundation.