- Bandar Lampung
-
Bandar Lampung („Hafen Lampung“), früher Tanjungkarang-Telukbetung, ist eine Hafenstadt auf der indonesischen Insel Sumatra mit 940.150 Einwohnern (Berechnung 2010).[1] und einer Fläche von 169.21 km². Sie liegt an der Südspitze der Insel an der Sundastraße, die die Insel von Java trennt.
Bandar Lampung ist Hauptstadt der Provinz Lampung und eines der Zentren der Auswanderung von der überbevölkerten Insel Java. Mit den rohstoffreichen Provinzen im Norden Sumatras ist sie durch Schnellstraßen und Eisenbahnen verbunden. Im Süden liegt die Hafenstadt Bakauheni, im Nordwesten der nationale Radin Inten II Airport. Der Trans-Sumatra-Highway verbindet die Stadt quer durch Sumatra mit Padang, Medan und Banda Aceh im Norden.
Die Stadt ist vorwiegend durch den Hafen, Verwaltung und Landwirtschaft geprägt. Touren zur Vulkaninsel Krakatau werden angeboten. In der Nähe befindet sich auch das für Touristen sehenswerte Way Kambas Elephant Training Centre.
Bandar Lampung entstand Anfang der 1980er-Jahre aus dem Zusammenschluss der Städte Tanjungkarang und Telukbetung. Beim Ausbruch des Vulkans Krakatau 1883 wurden diese Städte von einer Ascheschicht überzogen, weitgehend entvölkert und erst Anfang des 20. Jahrhunderts wieder besiedelt.
Weblinks
Commons: Bandar Lampung – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienEinzelnachweise
-5.4333333333333105.25Koordinaten: 5° 26′ S, 105° 15′ O
Wikimedia Foundation.