- Bang Khonthi
-
Bang Khonthi
บางคนทีProvinz: Samut Songkhram Fläche: 77,5 km² Einwohner: 33.476 (2007) Bev.dichte: 432 E./km² PLZ: 75120 Geocode: 7502 Karte Amphoe Bang Khonthi (Thai: อำเภอบางคนที) ist ein Landkreis (Amphoe) der Provinz Samut Songkhram in Zentral-Thailand.
Geographie
Der Landkreis liegt am nordwestlichen Rand des Bay of Bangkok.
Benachbarte Distrikte (von Osten im Uhrzeigersinn): die Amphoe Mueang Samut Songkhram und Amphawa der Provinz Samut Songkhram sowie die Amphoe Wat Phleng, Mueang Ratchaburi und Damnoen Saduak der Provinz Ratchaburi.
Der Mae Klong fließt durch den Landkreis.
Sehenswürdigkeiten
Khai Bang Kung ist ein ehemaliges Fort der Navy, welches in der späten Ayutthaya- und der Thonburi-Periode von großer Bedeutung war. Nachdem es dann für fast 200 Jahre dem Verfall preisgegeben war, renovierte im Jahre 1967 eine Gruppe der thailändischen Boy Scouts das Gebiet und eine Statue für König Taksin wurde aufgestellt.
Der wichtigste buddhistische Tempel (Wat) ist Wat Charoen Sukharam Worawihan. In seinem Ubosot wird eine Buddha-Statue namens Luang Pho Toa hoch verehrt.
In Bang Nok Khwaek liegt das Zentrum des Römisch Katholischen Bistums Ratchaburi. Die Kathedrale Mariä Geburt wurde 1890 in französisch-gotischem Stil erbaut.
Verwaltung
Amphoe Bang Khonthi ist in 13 Gemeinden (Tambon) eingeteilt, welche wiederum in 101 Dorfgemeinschaften (Mubaan) unterteilt sind.
Es gibt zwei Kleinstädte (Thesaban Tambon) im Landkreis:
- Kradang-nga (Thai: เทศบาลตำบลกระดังงา) besteht aus Teilen des Tambon Kradang-nga,
- Bang Nok Khwaek (Thai: เทศบาลตำบลบางนกแขวก) besteht aus Teilen des Tambon Bang Khonthi und dem gesamten Tambon Bang Nok Khwaek.
Außerdem gibt es neun „Tambon Administrative Organizations“ (TAO, องค์การบริหารส่วนตำบล – Verwaltungs-Organisationen) im Landkreis.
13.46833333333399.94Koordinaten: 13° 28′ N, 99° 56′ O
Wikimedia Foundation.