- The Huntress
-
Huntress ( dt. Jägerin) ist der Titel einer Reihe von Comicpublikationen die der US-amerikanische Verlag DC-Comics seit 1989 herausgibt.
Huntress handelt von den Abenteuern einer Selbstjustiz übenden Vigilantin die unter dem Decknamen Huntress operiert.
Veröffentlichungen der Huntress-Reihe
Die ersten Comics die DC unter dem Huntress-Titel veröffentlichte waren die Hefte einer eigenständigen Huntress-Serie die von April 1989 bis Juni 1990 erschien und insgesamt 19 Ausgaben erreichte. Die Comics dieser Serie - die als fortlaufende, im monatlichen Turnus erscheinende Serie mit vorläufig unbegrenzter Laufzeit angelegt war - wurden von dem Autoren Joey Cavalieri verfasst und von dem Zeichner Joe Staton illustriert. Für die Tuschezeichnungen wurden die Inker Bruce Patterson und Dick Giordano engagiert. Die Serie wurde schließlich wegen zurückgehender Verkaufszahlen eingestellt.
Zwischen Juni und September 1994 folgte eine zweite Huntress-Serie, die als vierteilige Miniserie konzipiert war. Autor der Hefte dieser Serie war Chuck Dixon, während die visuelle Gestaltung der Comics von dem Zeichner Michael Netzer besorgt wurde.
1998, nach einer vierjährigen Veröffentlichungspause folgten der von Dixon verfasste One Shot Huntress/Spoiler: Blunt Trauma und die vierteilige Miniserie Nightwing/Huntress von Devin Grayson in der Huntress gemeinsam mit dem Titelhelden der Serie Nightwing auf Verbrecherjagd geht.
Im Jahr 2000 wurde die Reihe mit der sechsteiligen, von Greg Rucka verfassten und von Rick Burchett gezeichneten, Miniserie Huntress: Cry for Blood fortgesetzt.
Für 2008 hat DC eine Miniserie mit dem Titel Huntress: Year One angekündigt, die von Ivory Madison gestaltet werden soll.
Handlung und Hauptfigur
Die Titelheldin der Huntress-Comics ist eine junge Frau namens Hellena Rosa Bertinelli die in der fiktiven US-amerikanischen Großstadtmetropole Gotham City nachts maskiert als dunkle Rächerin Huntress Jagd auf Kriminelle macht. Dabei hat sie es insbesondere auf die in Gotham City ansässigen Angehörigen der Mafia abgesehen aus deren Kreisen sie als Tochter eines Dons, d.h. eines Mafia-Bosses, stammt.
Ihr Hass auf die Mafia rührt daher, dass sie als Sechsjährige im Zuge eines Bandenkrieges, in den ihr Vater Franco Bertinelli (in einer älteren Version: Guildo Bertinelli) verwickelt war, von einem Handlanger einer konkurrierenden Bande entführt und vergewaltigt wurde und dass sie später als junge Frau mitansehen musste, wie praktisch alle Angehörigen ihrer Familie bei einem Familientreffen im Kugelhagel eines Anschlages einer mit ihrem Vater verfeindeten Bande ums Leben kamen. Nach einer Weltreise auf die sie von ihrem Leibwächter Sal begleitet wird, der sie zu einer hervorragenden Kampfsportlerin, Akrobatin und Schützin ausbildet, beginnt Bertinelli einen brutalen Kreuzzug gegen das organisierte Verbrechen in Gotham City wobei sie es zumal auf die Mafia abgesehen hat.
Im Verlaufe der verschiedenen Veröffentlichungen zu Huntress muss die Titelheldin es unter anderem mit dem mächtigen Bandenchef Tough Tony Bressi aufnehmen, trifft sie auf die ebenfalls in Gotham City ansässigen Verbrechensbekämpfer Batman und Robin, zu denen sie ein ambivalentes Verhältnis hat – Batman hält sie für übermäßig brutal und zorngeleitet, greift aber dennoch hin und wieder auf ihre Hilfe zurück – beginnt eine Beziehung mit dem Detektiv The Question, entdeckt dass nicht Franco Bertinelli ihr Vater war sondern dessen Konkurrent Santo Cassamento (der eine Affäre mit ihrer Mutter Maria/Carmela hatte) und schließt sich schließlich der ausschließlich aus Frauen bestehenden Task Force der Birds of Prey an.
Wikimedia Foundation.