- Theater im Pumpenhaus
-
Das Theater im Pumpenhaus ist ein unabhängiges Theater im westfälischen Münster und wurde am 10. Mai 1985 in einem ehemaligen Abwässerpumpwerk eröffnet. Vertreter der „Freien Theaterszene“ hatten sich in der „Theaterinitiative Münster“ (TIM) als Verein zusammengeschlossen. Die TIM führte den Eigenproduktionsbereich bis 1998, seit dem 1. Januar 1999 ist das Theater in der Rechtsform einer GmbH organisiert.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Das Theater im Pumpenhaus wurde vor über 20 Jahren gegründet. Es war das erste freie Theater in Nordrhein-Westfalen und eines der ersten bundesweit. Seit 1999 hat das Theater im Pumpenhaus kein eigenes Ensemble, sondern bietet herausragenden Künstlern auf nationaler und internationaler Ebene sowie Münsteraner Theaterlabels Produktions- und Präsentationsbedingungen.
Im Jahr 1985 wurde das Theater mit dem Wiedertäuferstück "Herz der Freiheit" eröffnet. Die einstige Theaterinitiative Münster (TIM) führte den Eigenproduktionsbereich bis 1998. Nach 13 Jahren wurde die Organisationsstruktur des Theaters im Pumpenhaus radikal verändert. Die TIM löste sich auf, und das Theater im Pumpenhaus ist seit dem 1. Januar 1999 als GmbH organisiert. Die Leitung des Theaters liegt in den Händen von Ludger Schnieder, der seit 1985 im Pumpenhaus arbeitet.
Profil
Das Theater im Pumpenhaus bietet eine Plattform für freie Produktionen auf professionellem Niveau. Rund 200 Veranstaltungen im Jahr werden dem Publikum geboten, zahlreiche Produktionen werden in den Proberäumen des Theaters am Hoppengarten entwickelt. Das Theater im Pumpenhaus arbeitet als Dienstleister für die professionellen Theaterlabels der Stadt und initiiert und organisiert nationale und internationale Projekte. Im Repertoire wechseln internationale Gastspiele, zeitgenössisches internationales Tanztheater, die besten Produktionen von Münsters Theaterlabels, vor allem auch Jugendtheater.
Ermöglicht wird das breite Spektrum durch ein Netz nationaler und internationaler Kontakte, andererseits durch die finanzielle Grundförderung von Stadt Münster und Land NRW. Festival „Statements“==
Im Jahr 2010 feierte das Pumpenhaus seinen 25. Geburtstag mit dem bis dahin größten Tanz- und Theaterfestival der münsterschen Stadtgeschichte. Mit "Statements" zeigte das Pumpenhaus von April bis Juni 2010 fünfzig handverlesene Produktionen mit über 70 Aufführungen in 58 Tagen! Mit dabei waren u. a. Hotel Pro Forma, Marie Brassard, Forced Entertainment, Gintersdorfer/Klassen, Showcase Beat Le Mot.
Selbsteinschätzung
„Immer jenseits von Mainstream und konventionellem Stadttheater, aber spielfreudig, unterhaltend, anregend und immer wieder auch riskant. Mit der Produktion und Präsentation künstlerischer Ideen, mit innovativen Performances, Theater, Tanz und Musik, neuen Medien. Mit radikalen Theaterformen. Mit bester Unterhaltung. Mit Weltpremieren, Publikumsrennern, fulminantem Tanztheater und preisgekröntem Jugendtheater. Mit großen Namen und jungen Talenten und den Shooting-Stars der Avantgarde. Mit Jugendtheater und interkulturellem Austausch.“ (Homepage Theater im Pumpenhaus)
Weblinks
51.9732361111117.6360416666667Koordinaten: 51° 58′ 24″ N, 7° 38′ 10″ OKategorien:- Theater (Nordrhein-Westfalen)
- Kultur (Münster, Westfalen)
Wikimedia Foundation.