- Thick Client
-
Fat Client (engl. wörtlich "fetter Dienstnutzer") ist ein Begriff aus der elektronischen Datenverarbeitung: Bei einer Client-Server-Architektur wird die Bezeichnung Fat Client, Rich Client oder auch Smart Client für einen Client verwendet, bei dem die eigentliche Verarbeitung der Daten vor Ort auf dem Client vollzogen wird, er stellt auch meistens die grafische Benutzeroberfläche zur Verfügung. Gegensatz dazu ist der Thin Client.
Der Fat Client besteht aus der Programmierschnittstelle, der Hardware-Abstraktions-Schicht (engl. Hardware Abstraction Layer, HAL) und der Hardware selbst.
Inhaltsverzeichnis
Rich Client
Der Rich Client ist ein neuer Ableger des Fat Client mit reichhaltigeren Problemlösungen. Meist handelt es sich um ein Framework, das durch Module und Plug-ins erweiterbar ist. So kann ein Rich Client nicht nur ein Problem lösen (wie bei Fat Clients üblich), sondern ist auch für artverwandte oder gar artfremde Probleme geeignet. Als Beispiel sei hier genannt, dass ein Rich Client z. B. nicht nur E-Mails lesen und verschicken, sondern auch Dateien per FTP herunter- und hochladen kann.
Diverse Frameworks sind heute verfügbar, die eine Rich-Client-Platform (RCP) anbieten. Diese bieten eine Basis, in der sich der Benutzer seine Module/Plug-ins (Problemlösungen) selbst zusammenstellen kann, die er benötigt. Idealerweise können fremde Lösungen (z. B. von verschiedenen Anbietern) innerhalb eines Rich Clients zusammen arbeiten, so dass alle Module/Plug-ins wie aus einem "Guss" erscheinen.
Software-Entwickler und -Anbieter können aber auch mit diesen Rich-Client-Plattformen sogenannte Rich-Client-Distributionen aus bestimmten Modulen/Plug-ins bündeln und bestimmten Benutzergruppen fertig zur Verfügung stellen.
Weiterhin hat ein Rich Client den Vorteil gegenüber einem normalen Fat Client, dass er einfacher verteilbar und aktualisierbar ist, beispielsweise durch eine automatische Online-Update-Funktion im Client selbst oder einen WebStarter, der vor dem eigentlichen Client ausgeführt wird.
Eigenschaften
Hier stichwortartig die Eigenschaften eines Rich Client:
- Anpassungsfähigkeit an den Endbenutzer
- Anpassungsfähigkeit an verschiedene Geräte
- Sowohl Online- als auch Offline-Arbeiten möglich
- Einfache Verteilung an Endbenutzer
- Einfache Aktualisierung des Clients
- Komplexe Benutzeroberfläche möglich
Ein Rich Client bietet somit alle Vorteile eines Fat Client sowie einige eines Thin Client ohne zusätzliche Nachteile.
Plattformen für Entwickler
Bekannte Rich-Client-Plattformen für Java-Entwickler:
Siehe auch
Wikimedia Foundation.