- Thomas Bauer (Unternehmer)
-
Thomas Bauer (* 27. Juli 1955 in Schrobenhausen) ist ein deutscher Bauunternehmer. Er ist Vorstandsvorsitzender der BAUER Aktiengesellschaft in Schrobenhausen und Präsident des Bayerischen Bauindustrieverbandes. Nach dem Rücktrittsangebot von Bundeswirtschaftsminister Michael Glos im Februar 2009 war Bauer als Nachfolger im Gespräch.
Inhaltsverzeichnis
Familie und Werdegang
Er ist der Sohn des Spezialtiefbaupioniers Karlheinz Bauer. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität in München ging Bauer zunächst in die Vereinigten Staaten.
Thomas Bauer ist verheiratet und hat zwei Söhne.
Unternehmertätigkeit
1982 kehrte er nach Bayern zurück und übernahm dort von 1982 bis 1983 in dem elterlichen Spezialtiefbauunternehmen die kaufmännische Leitung für den Auslandsbereich. Von 1984 bis 2001 war er als Geschäftsführer der BAUER Spezialtiefbau GmbH tätig. 1994 übernahm er den Vorstandsvorsitz der BAUER Aktiengesellschaft in Schrobenhausen.
Verbandstätigkeit
Neben seinen unternehmerischen Tätigkeiten ist er in verschiedenen Unternehmerverbänden aktiv. Seit 1997 ist er Präsident des Bayerischen Bauindustrieverbandes, seit 1998 Vizepräsident der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw), seit 1999 Vizepräsident des Vorstandes des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie und Präsidiumsmitglied der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA). Zudem ist er wissenschaftlicher Beirat des CBTR, Centrum für Deutsches und Internationales Baugrund- und Tiefbaurecht e.V. seit 2001.
Auszeichnungen
Von der Technischen Universität München wurde Bauer zum Honorarprofessor ernannt. Er ist Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande, des Verdienstordens des Freistaats Thüringen sowie des Bayerischen Verdienstordens und der Staatsmedaille für besondere Verdienste um die bayerische Wirtschaft. Seine Heimatstadt Schrobenhausen zeichnete Bauer im Jahre 2007 mit der Goldenen Bürgermedaille aus.
Politik
Bauer ist seit 1973 Mitglied der CSU und gehört dem Kreistag des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen an. Seit 2003 ist er Landesschatzmeister der CSU. Nach dem Rücktrittsangebot von Bundeswirtschaftsminister Michael Glos am 7. Februar 2009 bestätigte Bauer, dass er als Nachfolger im Gespräch ist und bekundete sein Interesse.[1]
Weblinks
- Biographie auf der Parteiseite
Quellen
Personendaten NAME Bauer, Thomas KURZBESCHREIBUNG deutscher Bauunternehmer und Präsident des Bayerischen Bauindustrieverbandes GEBURTSDATUM 27. Juli 1955 GEBURTSORT Schrobenhausen
Wikimedia Foundation.