- Timberland
-
Timberland ist ein Schuhhersteller, der 1973 von einem Schuhmacher in Boston gegründet wurde. Die Firma konzentriert sich auf Schuhe und Bekleidung des Outdoorbereiches. Die Timberland Company ist vor allem bekannt durch ihre beigen Lederstiefel, welche vor allem bei Jugendlichen der Hip-Hop-Szene New Yorks und New Englands und bei Bauarbeitern beliebt sind. Mittlerweile stellt das Unternehmen Schuhmodelle und Kleidungsstücke für verschiedene Bereiche des Alltags her.
Sonstiges
Teil der Firmen-Philosophie ist das Verständnis des ,draußen‘ als Gegensatz zum ,drinnen‘. Die Produkte sollen daher entsprechend strapazierfähig sein. Vorbildfunktion: Zentraler Bestandteil von Timberlands Firmenkultur ist soziales Engagement und Umweltschutz. So erhalten alle Mitarbeiter jährlich 40 Stunden bezahlten Urlaub, um sich im Rahmen von Initiativen wie Earth Day und Serv-a-Palooza zu engagieren und getreu dem Timberland-Motto „Make it Better“ („Mach es besser“) Gutes zu tun. Für diese Initiativen, die die US-Marke initiiert und als ihre Pflicht und gesellschaftliche Verantwortung ansieht (Corporate Social Responsibility), wurden ihr sogar schon mehrere Auszeichnungen verliehen.
Der Yellow Boot ist das erste Produkt unter dem Namen Timberland. Der hydrophobierte Schaft ist mit der Sohle verschweißt, weshalb kein Wasser zwischen Sohle und Schaft in den Schuh eindringen kann (Direktangesohlt). In Deutschland darf der Schuh deshalb als wasserfest verkauft werden. Der Rapper und Produzent Timbaland benannte sich nach den beigen Stiefeln der Firma Timberland.
Im April 2007 kaufte die Timberland Company die Firma Ipath, welche vorwiegend Schuhe für den Skateboarding-Bereich herstellt.
2010 stiftete Timberland im Rahmen des ,Earthkeeper‘-Programms Gelder an die Haiti-Stiftung des Musikers Wyclef Jean.
Weblinks
Kategorien:- Schuhhersteller
- Produzierendes Unternehmen (Textilbekleidung)
- Handelsunternehmen (Textilbekleidung)
- Unternehmen (New Hampshire)
Wikimedia Foundation.