- TranzCoastal
-
Der TranzCoastal ist eine Zugverbindung des Personenfernverkehrs auf der Bahnstrecke South Island Main Trunk Railway zwischen Picton und Christchurch auf der Südinsel von Neuseeland. Diese wird seit dem 1. Oktober 2008 von dem Geschäftsbereich Tranz Scenic der KiwiRail Limited betrieben und befindet sich darüber wieder zu 100% in Staatsbesitz.
Geschichte
Vor der kompletten Fertigstellung der Bahnstrecke Picton-Christchurch verkehrten auf den bis dahin eröffneten Teilstrecken Güterzüge mit Personenbeförderung sowie der Culverden Express von Christchurch über Waipara nach Culverden. Seit dem 15. Dezember 1945 ist die Strecke durchgehend befahrbar und der Picton Express wurde ins Leben gerufen, der eine Tagesverbindung zwischen Picton und Christchurch darstellte. Ab 1946 verkehrte der Zug zeitweise nur noch dreimal wöchentlich, ab 1956 verkehrten hier mehrmals täglich Dieseltriebwagen der Bauart Fiat. Diese Triebwagen mussten in den siebziger Jahren verschrottet werden, und seitdem verkehrt wieder ein Wagenzug. Seit 1988 gibt es einen speziell für Touristen konzipierten Zug zwischen Picton und Christchurch, dieser trug zunächst den Namen Coastal Pacific und wurde später in Analogie zum TranzAlpine in TranzCoastal umbenannt.
Haltestellen
Der Zug bedient auf seiner Fahrt die folgenden Halte:
Der Zug verkehrt täglich, verlässt morgens Christchurch, und fährt nachmittags ab Picton wieder nach Christchurch zurück. Für die Fahrt benötigt der Zug ca. 5 1/2 Stunden. In Picton besteht Anschluss von und zu der Interislander-Fähre.
Weblink
- Tranz Scenic - Homepage
- KiwiRail Limited - Homepage
Wikimedia Foundation.