- Treinta y Tres (Stadt)
-
-33.23-54.38554Koordinaten: 33° 14′ S, 54° 23′ W
Treinta y Tres Treinta y Tres auf der Karte von Uruguay
Basisdaten Staat Uruguay Departamento Treinta y Tres Stadtgründung 10. März 1853 Einwohner 25.711 (2004) Detaildaten Höhe 54 m Postleitzahl 33000 Vorwahl +045 Stadtvorsitz Gerardo Amaral (FA) Río Olimar nahe Treinta y Tres Liceo 3 in Treinta y Tres Treinta y Tres ist eine Stadt im Osten von Uruguay und Hauptstadt des gleichnamigen Departamento Treinta y Tres. Sie hat 25.711 Einwohner (Stand 2004). Die Stadt liegt am Zusammenfluss des Flusses Río Olimar und des kleinen Flusses Arroyo Yerbal Grande. Es ist eine typische Stadt des Inlandes mit flachen Gebäuden und engen Bürgersteigen, die mit dicht belaubten Bäumen geschmückt sind.
Inhaltsverzeichnis
Herkunft des Namens
Der Name der Stadt bezieht sich auf die 33 Uruguayer, die nach Argentinien ins Exil geschickt wurden. Am Morgen des 19. April 1825 kehrten sie heimlich zurück, um den Kampf um die Unabhängigkeit fortzuführen. Sie fanden das Gebiet, das damals auch Banda Oriental hieß, da es sich östlich des Río Uruguay befindet, von portugiesisch-brasilianischen Streitkräften belagert. Im Zentrum der Stadt findet man den großen Platz mit dem Namen Plaza 19 de Abril, der das Monument der 33 Orientales beherbergt. Es besteht aus schwarzem, weißem und rötlichem Marmor.
Wirtschaft
Treinta y Tres liegt im Einzugbecken des Sumpfgebietes Laguna Merín, das den Reisanbau zur wichtigsten wirtschaftlichen Aktivität der Provinz macht. Hier findet man auch einige der wichtigsten Unternehmen, die mit Reis handeln.
Infrastruktur
Treinta y Tres ist über die Ruta 18 mit Río Branco verbunden, mit Montevideo und Cerro Largo über die Ruta 8.
Weblinks
Kategorien:- Ort in Uruguay
- Treinta y Tres (Departamento)
Wikimedia Foundation.