- Trilex-Felge
-
Die Trilex-Felge ist ein Radsystem für Nutzfahrzeuge, wobei es sich um eine Sonderform der Flachbettfelge handelt.
Bauform
Die Trilex-Felge besteht aus dreiteiligen Segmenten, die mit Klemmteilen auf dem Rad-Stern befestigt werden. Bei Zwillings-Rädern (LKW Hinterachs-Doppelbereifung) gibt es einen Zwischenring als Abstandhalter. Anders als bei den weiter verbreiteten Bauformen ist hier die zur Reifenmontage unbedingt notwendige Teilung der Felge nicht axial, sondern radial ausgeführt. Der Felgenstern (vergleichbar mit dem Radflansch von einteiligen Tiefbettfelgen) verbleibt hier bei der Demontage des Rades auf der Nabe, nur der Ring wird abgebaut.
Zur Demontage des Reifens wird nun dieser Ring mit einem Handwerkzeug in die drei ungleichen Segmente geteilt, aus denen er besteht, und aus dem Reifen „ausgefädelt“.
Der Vorteil dieser Konstruktion ist, dass man ohne maschinelle Hilfe den Reifen von der Felge abbauen kann und daher auch vor Ort (z. B. auf der Baustelle) nicht nur das Rad, sondern auch den Reifen wechseln kann. Hiebei sind die leichte Reifenmontage, die gute Belüftung der Bremse und die stabile Bauweise besonders vorteilhaft.
Wesentlicher Nachteil ist, dass immer ein Schlauch verwendet werden muss. Es gibt zwar auch eine schlauchlose Ausführung der Trilex-Felge als Tubolex-Felge, diese konnte sich aber kaum durchsetzen.
Quelle
- Heribert Braun, Günter Kolb: LKW - Ein Lehrbuch und Nachschlagwerk. 10. Auflage. Kirschbaum Verlag, Bonn 2008, ISBN 978-3-7812-1702-7, S. 122.
Kategorien:- Fahrwerkstechnik
- Bereifung
Wikimedia Foundation.