- Trimmy
-
Die Trimm-dich-Bewegung war eine in den 1970er-Jahren in der Bundesrepublik Deutschland populäre Breitensport-Bewegung. Sie hatte ihren Ursprung in der Kampagne Trimm Dich – durch Sport!, die der Deutscher Sportbund am 16. März 1970 startete. Sie erreichte eine hohe Öffentlichkeitswirkung.
Das Ziel der Kampagne war es, die in der bundesdeutschen Wohlstandsgesellschaft durch das „Wirtschaftswunder“ stark gestiegene Zahl Übergewichtiger und Herzinfarktgefährdeter durch sportliche Betätigung zu verringern.
Das Maskottchen der Aktion war die Zeichenfigur Trimmy.
In zahlreichen Städten und Gemeinden wurden so genannte Trimm-dich-Pfade eingerichtet. Im Zuge neuer Modesportarten geriet die Trimm-dich-Bewegung allmählich in Vergessenheit. Bestehende Trimm-Dich-Pfade wurden von den unter Finanzschwierigkeiten leidenden Kommunen oftmals dem Verfall preisgegeben.
Literatur
- Verena Mörath: Die Trimm-Aktionen des Deutschen Sportbundes zur Bewegungs- und Sportförderung in der BRD 1970 bis 1994. Veröffentlichungsreihe der Forschungsgruppe Public Health (Forschungsschwerpunkt Arbeit, Sozialstruktur und Sozialstaat), Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB), 2005.
Siehe auch
Weblinks
- Trimm dich auf einestages
Wikimedia Foundation.