Truppe für Militärische Sicherheit

Truppe für Militärische Sicherheit
Südkoreanischer Militärpolizist in der Demilitarisierten Zone
Amerikanische Militärpolizistin in Begleitung eines Spürhundes auf der Suche nach Sprengstoff im Irak.

Eine Militärpolizei ist die Polizei einer militärischen Organisation.

Ihre Aufgaben sind mit denen der zivilen Polizei vergleichbar. Allerdings hat sie in den meisten Staaten in Friedenszeiten nur gegenüber Soldaten Befugnisse. Die Aufgaben umfassen unter anderem die Strafverfolgung (inklusive der Ermittlungsarbeit) auf Militärgelände und Soldaten betreffend, Sicherung militärischer Anlagen, Personenschutz bei hochrangigen Offizieren, Überwachung der Kriegsgefangenen, Betreiben militärischer Gefängnisse, Verkehrsregelung und Suche nach Fahnenflüchtigen. Allerdings haben die Militärpolizeien von verschiedenen Ländern nicht alle die gleichen Aufgaben.

In einigen Ländern wird die Militärpolizei, dann meist unter dem Namen Gendarmerie, auch als reguläre, zivile Polizei eingesetzt. Für diese Dienste stehen sie unter ziviler Führung und Kontrolle.

In vielen Ländern haben die Streitkräfte eigene Gefängnisse und Rechtssysteme, welche von den zivilen abweichen.

Mitglieder der Militärpolizei sind in der Regel deutlich an speziellen Zeichen an Helm und/oder Uniform (z.B. Armband, Schulterstück) zu erkennen. Bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs trugen die Angehörigen der Militärpolizei der Wehrmacht zur Erkennung einen Ringkragen.

Inhaltsverzeichnis

Militärpolizei in verschiedenen Ländern

Belgien

Die Aufgaben der belgischen Militärpolizei wurden ursprünglich von der Gendarmerie Nationale/rijkswacht wahrgenommen. Als Belgien alle Polizeieinheiten zu einer Bundespolizei vereinte, wurden die bisher als Militärpolizei agierenden Beamten in eine dafür neu gegründete Einheit der Armee eingegliedert.

Brasilien

Die Polícia Militar ist in Brasilien die Gendarmerie eines Bundesstaates und für den Schutz der Zivilbevölkerung zuständig. Es gibt auch Militärpolizeien, wobei alle drei Teilstreitkräfte über eigene verfügen: Polícia do Exército (PE) (Armee), Polícia da Marinha (PM) (Marine) und Polícia da Aeronaútica (PA) (Luftwaffe).

Deutschland

Die Militärpolizei der deutschen Bundeswehr wird als Feldjäger-Truppe bezeichnet (siehe dort für eine spezifische Beschreibung der deutschen Militärpolizei).

England

Die Militärpolizei gehört zur British Army heißt Royal Military Police (RMP).

Finnland

Die Militärpolizei in Finnland heißt Sotilaspoliisi („Soldatenpolizei“). In Friedenszeiten besteht ihre Aufgabe in der Überwachung von Militäreinrichtungen. In Kriegszeiten gehört auch der Personenschutz, das Aufspüren und Zerstören feindlicher Spezialeinheiten sowie der Umgang mit Kriegsgefangenen dazu.

Frankreich

In Frankreich werden diese Aufgaben durch die Gendarmerie Nationale wahrgenommen. Diese Einheit hat auch gegenüber Zivilisten polizeiliche Befugnisse. Ausnahme bildet die Fremdenlegion, die noch eine eigene Militärpolizei (Police Militaire oder einfach nur PM genannt) in jedem ihrer Standorte unterhält.

Israel

In Israel stellt die Heyl HaMishtara HaTzva'it die Militärpolizei der israelischen Streitkräfte dar. Sie ist unter anderem für die Disziplin innerhalb der Streitkräfte und der Verfolgung Fahnenflüchtiger zuständig. Zudem unterstützt sie die Überwachung von Gefängnissen mit politischen Gegnern aus den palästinensischen Autonomiegebieten und verurteilten israelischen Soldaten.

Italien

In Italien übernehmen die Carabinieri die Aufgaben einer Militärpolizei. Die Carabinieri haben auch gegenüber Zivilisten polizeiliche Befugnisse.

Niederlande

Die Koninklijke Marechaussee ist als niederländische Nationalpolizei mit weitreichenden Aufgaben betraut. Seit 1998 ist sie selbständige Teilstreitkraft neben Heer, Marine und Luftwaffe. Obwohl sie dem Verteidigungsministerium untersteht, erfüllt sie vor allem zivile Aufgaben wie die Überwachung der Staatsgrenze und seit der Aufhebung der Reichspolizei auch den Polizeidienst auf den großen Flughäfen wie Schiphol. Auch gehört die Absicherung bei Staatsbesuchen und anderen zeremoniellen Ereignissen, so wie der Personenschutz für Mitglieder des Königshauses und der Regierung zu ihren Aufgaben. Die Abschiebung von unerwünschten Ausländern und von Asylbewerbern, die nach der Ablehnung ihres Gesuches die Niederlande verlassen müssen, ist eine nicht immer beliebte Aufgabe der Marechaussee.

Österreich

Die Militärpolizei im Österreichischen Bundesheer heißt Militärstreife. Sie ist für die Aufrechterhaltung der Ordnung und Sicherheit innerhalb des Bundesheeres zuständig und verfügt zu diesem Zweck auch über bestimmte Befugnisse gegenüber Zivilpersonen. Angehörige der österreichischen Militärpolizei bei Auslandseinsätzen kommen nicht zwangsläufig aus der Militärstreife. In einem mehrwöchigen Kurs werden auch Soldaten anderer Waffengattungen für diese Aufgabe ausgebildet.

Die Militärstreife untersteht dem Kommando Militärstreife & Militärpolizei. Das Kommando ist auch für die Ausbildung der Militärpolizisten verantwortlich. Im Auslandseinsatz wird die Militärstreife als Militärpolizei (als international gebräuchlicher Begriff) bezeichnet.

Schweiz

Die heutige Militärpolizei in der Schweiz ging aus der früheren Heerespolizei sowie Teilen des Festungswachtkorps hervor. Sie bildet den Verband Militärische Sicherheit der Armee und ist der Teilstreitkraft Heer unterstellt. Die Militärische Sicherheit teilt sich in folgende Organe auf:

  • Mobile Militärpolizei
  • Territoriale Militärpolizei
  • Besondere Dienste der Militärpolizei
  • Kampfmittelbeseitigung und Minenräumung (KAMIR)

Singapur

Die SAFPU bei Sicherheitsmaßnahmen in Singapur während der Parade zum Nationalfeiertag im Jahr 2000.

In Singapur dient die Singapore Armed Forces Provost Unit (SAFPU) als Militärpolizeieinheit. Sie unterstützt die Polizeikräfte durch Zusammenarbeit, z.B. der Bereitstellung von Hundetrainingsanlagen an Polizeibeamte.

Spanien

In Spanien ist die Guardia Civil die Militärpolizei. Die Guardia Civil untersteht sowohl dem Innenministerium als auch dem Verteidigungsministerium und hat vor allem auch gegenüber Zivilisten polizeiliche Befugnisse.

Taiwan

Die Hsianbin (chin. 憲兵), Taiwans Gendarmerie und Militärpolizei zugleich, ist eine Polizeitruppe mit militärischem Charakter. Sie ist Teil des Militärs und untersteht daher dem Verteidigungsministerium. Die Aufgaben der Hsianbin umfassen folgende Hauptfunktionen:

  • Die Sicherheit der Zentralen Regierung zu gewährleisten
  • Durchführung militärpolizeilicher Aufgaben für Heer, Marine und Luftwaffe
  • Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung
  • Sicherstellung der inneren Sicherheit des Staates.

Türkei

Die Askeriye Inzibat ist für die Aufrechterhaltung der inneren Ordnung im Militär, sowie die Verfolgung von Fahnenflüchtigen zuständig. Sie sind durch eine rote Armbinde mit der Aufschrift AS.IZ gekennzeichnet und werden unter den Soldaten gesondert ausgewählt.

USA

In den USA verfügen alle Teilstreitkräfte über eigene Militärpolizeitruppen:


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно сделать НИР?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Feldbahnen für militärische Zwecke — sind für den Gebrauch der Truppen im Felde von diesen selbst hergestellte, fast stets schmalspurige Bahnen, die sich durch die Flüchtigkeit ihrer Herstellung und die Leichtigkeit ihres Unter und Oberbaues und infolgedessen durch ihre… …   Enzyklopädie des Eisenbahnwesens

  • Technische Truppe — Barettabzeichen der Nachschub und Transporttruppe der Bundeswehr Barettabzeichen der Instandsetzungssoldaten in der Bundeswehr Die Logistiktruppe ist die Gesamtheit aller für die L …   Deutsch Wikipedia

  • Genie-Truppe — Genietruppen (auch: Technische Truppen oder Ingenieurtruppen) ist eine Truppengattung im Heere, die zur Ausführung aller im Feld und Festungskrieg vorkommenden technischen Arbeiten bestimmt waren. In der Schweiz bilden sie heute eine eigene… …   Deutsch Wikipedia

  • Amt für Sicherheit der Bundeswehr — Amt für den Militärischen Abschirmdienst Internes Verbandsabzeichen Aufstellung 30. Jan. 1956 Land …   Deutsch Wikipedia

  • Amt für den militärischen Abschirmdienst — Internes Verbandsabzeichen Aufstellung 30. Jan. 1956 Land …   Deutsch Wikipedia

  • Amt für den Militärischen Abschirmdienst — – MAD – Internes Verbandsabzeichen Aufstellung 30. Januar 1956 Land …   Deutsch Wikipedia

  • Angehöriger der Armee — Schweizer Armee Armée Suisse Armada Svizra Swiss Armed Forces Führung …   Deutsch Wikipedia

  • Rekrutenschule — Schweizer Armee Armée Suisse Armada Svizra Swiss Armed Forces Führung …   Deutsch Wikipedia

  • Schweizer Militär — Schweizer Armee Armée Suisse Armada Svizra Swiss Armed Forces Führung …   Deutsch Wikipedia

  • Schweizerische Armee — Schweizer Armee Armée Suisse Armada Svizra Swiss Armed Forces Führung …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”