- Tsé Bit' A'í
-
Shiprock Shiprock erhebt sich 483 m über die Ebene
Höhe 2.188 m Lage New Mexico, Vereinigte Staaten Gebirge Colorado-Plateau Geographische Lage 36° 41′ 16″ N, 108° 50′ 12″ W36.687777777778-108.836666666672188Koordinaten: 36° 41′ 16″ N, 108° 50′ 12″ W Topo Karte USGS Ship Rock Quadrangle Alter des Gesteins 25 - 27 Millionen Jahre Erstbesteigung 1939 von David R. Brower, Raffi Bedayn, Bestor Robinson und John Dyer Shiprock (Diné Tsé Bit' A'í, geflügelter Felsen) ist der Name einer Felsformation im Nordwesten des US-Bundesstaats New Mexico.
Inhaltsverzeichnis
Lage
Shiprock erhebt sich 483 Meter über eine Ebene im Nordosten des Gebietes der Navajo-Nation, sowie im Nordwesten des San Juan County. Die nächste größere Stadt ist Farmington, zirka 60 Kilometer weiter östlich. Der Felsen ist Teil einer Wüsten- und Steppenlandschaft.
Geologie
Shiprock besteht aus vulkanischen Brekzien und magmatischen Dykes. Er ist Überrest eines erodierten Vulkanschlots. Das Gestein entstand möglicherweise 750 bis 1000 Meter unter der Erdoberfläche. Eine radiometrische Datierung ergab, dass sich die vulkanischen Felsen vor zirka 27 Millionen Jahren verfestigten. Ein auf ähnliche Weise entstandener Felsen ist El Capitan.
Religiöse und kulturelle Bedeutung
Die markante Felsformation ist für das Volk der Diné (auch Navajo) von großer religiöser und kultureller Bedeutung. Laut einer Erzählung lebten die Diné auf dem Monolithen und verließen ihn nur um an Wasser zu gelangen und um Landwirtschaft zu betreiben. Eines Tages soll ein Blitz eingeschlagen sein, der jeglichen Zugang zerstörte und nur schroffe, steile Felswände und -nadeln hinterließ. Die Bewohner, die sich zu dem Zeitpunkt auf dem Gipfel befanden, wurden dadurch von der Nahrungsmittelversorgung abgeschnitten und verhungerten. Diné besteigen den Felsen nicht, da sie sonst die Geister der Toten wecken würden. Nach einer anderen Geschichte stellt Shiprock je nach Version den Medizinbeutel oder den Bogen einer Figur dar, deren untere Extremitäten durch die Carrizo Mountains und deren restlicher Körper inklusive Kopf durch die Chuska Mountains gebildet wird. Es existieren weitere Geschichten über Shiprock. Eine der bekanntesten handelt von menschenfressenden Vogelmonstern, die auf dem Felsen nisten.
Name
Die englische Bezeichnung "Shiprock" bedeutet "Schifffelsen" oder "Felsen in Gestalt eines Schiffes". Die Form erinnert durchaus an einen Klipper des 19. Jahrhunderts. Das US Geological Survey vermerkte den Felsen in den 1870er Jahren unter diesem Namen. Zuvor nannte ihn Captain J.F. McComb "The Needle" ("Die Nadel"). Der Diné-Name "Tsé Bit' A'í" bedeutet in etwa "Felsen in Gestalt von Flügeln".
Weblinks
Wikimedia Foundation.