- Ty Ziegel
-
Tyler Ziegel (Ty Ziegel, * 1982 in Metamora, Illinois, USA) ist ein US-amerikanischer Marinesoldat. Er wurde im Jahr 2004 während des Irakkrieges durch ein Attentat schwer verletzt und stark entstellt.
Internationale Bekanntheit erlangte er durch die Eheschließung mit seiner Verlobten Renee Kline. Ihr Hochzeitsbild wurde zum World Press Photo 2007 im Bereich Portrait gewählt, ihr Hochzeitstag (7. Oktober 2006) wurde in Illinois (USA) zu einem Feiertag erklärt. Im Januar 2008 wurde die Ehe geschieden. Sein Schicksal war Teil einer öffentlichen Diskussion in den USA um Mängel in der Versorgung von Veteranen durch das Kriegsveteranenministerium der Vereinigten Staaten.[1][2]
Ziegel verlor durch das Attentat seinen linken Unterarm, drei Finger der rechten Hand, und er erblindete auf dem rechten Auge. Er erlitt großflächige Verbrennungen, die zum Verlust seines Gesichtes und seiner Ohren führten. Seine zerstörte Schädeldecke musste durch ein Kunststoffimplantat ersetzt werden. Nach dem Rücktransport in die Vereinigten Staaten blieb er 18 Monate lang zur Genesung im Brooke Army Medical Center in Texas. Nach über 50 Operationen konnte Ziegel das Krankenhaus verlassen.
Literatur
- Ariel Leve:Eine Liebe auf dem Land, Süddeutsche Zeitung Magazin, Heft 28/2008
- Sarah Baxter:The triumph of love, Times Online (aus The Sunday Times), 21. Januar 2007 (Englisch)
Einzelnachweise
Kategorien:- Militärperson (United States Marine Corps)
- US-Amerikaner
- Geboren 1982
- Mann
Wikimedia Foundation.