- Tyrrhenos
-
Tyrrhenos (agr. Τυρρηνός, Tyrrhenos; Τυρσηνός, Tyrsenos) war nach der klassisch-antiken Mythologie der Sohn des lydischen Königs Atys. Nach dessen Tod herrschte er zunächst zusammen mit seinem Bruder Lydos über Lydien. Da die karge Landschaft nicht die gesamte Bevölkerung ernähren konnte, verließ Tyrrhenos nach Losentscheid mit einem Teil des lydischen Volkes Kleinasien. Sie siedelten sich auf der italienischen Halbinsel an. Aus dieser Siedlung bildeten sich die Etrusker, in der Antike auch Thyrrhener, Thyrsener genannt. Somit wurde Tyrrhenos als Stammvater der Etrusker angesehen. Auch dem Tyrrhenischen Meer soll er den Namen gegeben haben.[1] Er war der Bruder oder Vater von Tarchon.
Diese bereits in der Antike bekannte Theorie von der Ethnogenese der Etrusker (Herodot) könnte auf einem wahren Kern beruhen. Eine der gängigen Theorien heute geht davon aus, dass sich eine aus Kleinasien stammende, mit den Lydern verbundene Oberschicht die in Etrurien ansässige Bevölkerung der Villanovakultur unterwarf.[2].
Quellen
- ↑ Velleius Paterculus. Historia Romana 1.1.4
- ↑ Artikel bei n-tv sowie ZDF-Dokumentation Die Botschaft der 12. Etrusker-Stadt von Andreas Sawall (2009) (gesendet am 30. Dezember 2009 bei arte)
Kategorie:- Person der griechischen Mythologie
Wikimedia Foundation.