- Umatilla
-
Die Umatilla gehören zu den Sahaptin sprechenden Indianern Nordamerikas. Sie lebten ursprünglich in der Region des Columbia Plateau im Pazifischen Nordwesten der Vereinigten Staaten.
Die Umatilla teilen sich heute, als Teil der „konföderierten Stämme des Umatilla-Reservates“ das Land und die staatlichen Verwaltungsstrukturen mit dem Cayuse- und Walla Walla-Stamm. Das Reservat liegt bei Pendleton in Oregon in der Nähe der Blue Mountains.
Eine Reihe von Orten und geografischen Objekten wie der Umatilla River, das Umatilla County, der Ort Umatilla und der Umatilla National Forest wurde nach ihnen benannt. Der Stausee der John-Day-Talsperre heißt „Lake Umatilla“.
Literatur
- Seth K. Humphrey: The Indian dispossessed. Little, Brown and Co., 1906 (Washington Secretary of State, DjVu, abgerufen am 2. Juni 2008).
- Jennifer Karson: Wiyáxayxt/Wiyáakaa'awn/As Days Go By. Our History, Our Land, Our People. The Cayuse, Umatilla and Walla Walla, Tamastslikt Cultural Institute und Oregon Historical Society Press in Verbindung mit der University of Washington Press 2009
Siehe auch
Weblinks
Commons: Umatilla – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien- Confederated Tribes of the Umatilla Indian Reservation (auf Englisch)
Kategorien:- Altamerikanistik
- Indianerstamm in Oregon
Wikimedia Foundation.