Unbestrichener Raum

Unbestrichener Raum

Der unbestrichene Raum ist ein Ausdruck aus dem Militärwesen und bezeichnet das vor einer verteidigten Deckung liegende Gelände, wohin der Verteidiger seine Waffen nicht richten kann.

Der unbestrichene Raum hängt also einerseits von der Topographie des Geländes, von der Grundrissgestaltung der Deckung (z. B. einer Festung) und von den einsetzbaren Waffen (z. B. Gewehre oder Geschütze) ab.

In den Zeiten, als man noch keine drehbaren Geschütze hatte, war die Anordnung und Gestaltung von ausspringenden Winkeln im Festungsbau von großer Bedeutung, später wurde man unabhängiger, da der unbestrichene Raum durch Drehung des Geschützes unabhängig von der Festungskonstruktion verkleinert werden konnte.


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Unbestrichener Raum — Unbestrichener Raum, s. Bestreichen …   Meyers Großes Konversations-Lexikon

  • Unbestrichen — Unbestrichen, ist der Raum vor einer Schanze od. vor einer Festung, auf welchen die Schüsse einer Festung nicht wirken können. Als solcher wird das Terrain vor dem ausspringenden Winkel einer Schanze, welche keine Seitenvertheidigung hat,… …   Pierer's Universal-Lexikon

  • Bestreichen — Bestreichen, eine Geländestrecke, die Linien von Befestigungswerken unter Geschütz oder Gewehrfeuer halten. Da das Feuer in der Regel senkrecht zur Feuerlinie gegeben wird (Frontalfeuer), so entsteht vor jedem Ausspringenden Winkel (s. d.) einer… …   Meyers Großes Konversations-Lexikon

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”