- University of Zambia
-
Die Universität von Sambia (University of Zambia) wurde 1964 in Lusaka gegründet und nahm am 17. März 1966 ihren Betrieb auf. Sie ist die größte Universität von Sambia. Ihre Gründung vollzog sich fast überstürzt, da Sambia zum Zeitpunkt seiner Unabhängigkeit bei 3,5 Mio Einwohnern gerade mal über 100 Graduierte verfügte. Keine andere britische Kolonie wurde mit so wenig Einheimischen mit College-Abschluss in die Unabhängigkeit entlassen. Die Universität von Sambia gründete ihren Anspruch und ihre Ausrichtung zunächst auf das Rhodes-Livingstone Institute of Social Research (vgl. Manchester School of Anthropology).
An ihr studieren etwa 8.500 Studenten. Der Campus liegt an der Great East Road, etwa sieben Kilometer außerhalb von der Innenstadt Lusakas. Der medizinische Campus liegt am Ridgeway nahe der Universitätsklinik.
Die Universität in Lusaka bietet Studiengänge in Agrar-, Ingenieurs-, Natur-, Erziehungs-, Rechts- und Sozialwissenschaften, Medizin, Tiermedizin und Bergbau an. Die Studien dauern vier Jahre, in Ingenieurswissenschaften und Medizin fünf und sieben Jahre.
Die Universität von Sambia betreibt die School of Agricultural Sciences, die eine Eigenständigkeit genießt.
In Ndola betreibt die Universität von Sambia seit 1978 einen weiteren Campus.
Website
Wikimedia Foundation.