Basilius der Glückselige

Basilius der Glückselige

Basilius der Selige (* im Dezember 1468 in Jelochowo bei Moskau; † 1552 oder 1557; auch: Narr Vasilij, Wassili) ist ein russischer Heiliger (Fest: 2. August).

Ikonen mit der Abbildung des Hl. Basilius sind in Russland weit verbreitet, besonders in Moskau, wo ihm zu Ehren die Basilius-Kathedrale auf dem Roten Platz geweiht wurde.

Basilius zählt zu der Gruppe der Asketen, die als "Narr in Christo" bezeichnet werden. Im Westen wurden diese Narren, die vorgaben, den Verstand verloren zu haben, von der Kirche abgelehnt. In Russland dagegen, wie auch in Byzanz, genossen sie Ansehen wegen ihrer Handlungen, mit denen sie Missstände in Kirche und Gesellschaft anprangerten.

Auf den Ikonen wird Basilius oft alleine dargestellt, wie er sich im Gebet an Gott wendet. Manchmal wird er auch einem anderen Heiligen gegenübergestellt.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Michael, S. (7) — 7S. Michael Archang. (29. al. 6. Sept., 8. Mai, 16. Oct.). Der hl. Erzengel Michael, zu deutsch: »Wer ist wie Gott?« ist nach der Lehre der hl. Schrift und Tradition einer der sieben Geister, die zunächst am Throne Gottes stehen, also ein… …   Vollständiges Heiligen-Lexikon

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”