- Unstrutradwanderweg
-
Der Unstrut-Radweg bezeichnet einen Rad-und Wanderweg an der Unstrut entlang.
Inhaltsverzeichnis
Wegführung
Von der Quelle der Unstrut bei Kefferhausen im Eichsfeld führt der Weg über Mühlhausen/Thüringen, Bad Langensalza, Sömmerda, Griefstedt, Heldrungen, Artern, Roßleben, Nebra, Laucha an der Unstrut und Freyburg (Unstrut) bis zur Mündung des Flusses in die Saale zum Blütengrund von Großjena bei der Domstadt Naumburg (Saale).
Der Unstrut-Radweg ist 191 Kilometer lang und bietet dem Benutzer eine Landschaft mit historischen Burgen, Schlössern, Klöstern, mittelalterlichen Befestigungsanlagen und Naturschutzgebieten. Er verbindet die Bundesländer Thüringen und Sachsen-Anhalt miteinander. In Nebra kann die "Himmelsscheibe von Nebra" besichtigt werden, diese ist die weltweit älteste Sternenabbildung ihrter Art und dort beginnt auch die Weinstraße Saale-Unstrut.
Etappeneinteilung
Im Jahr 2004 wurden große Abschnitte des Unstrutradweges fertiggestellt und eine Beschilderung vorgenommen. Der Radweg ist somit weitgehend gut befahrbar und eignet sich wegen seiner geringen Höhenunterschiede auch für Familien mit älteren Menschen oder Kindern . Als Gliederung in Abschnitte kann gelten:
- Etappe: Quelle-Bad Langensalza (ca. 45 km);
- Etappe: Bad Langensalza-Sömmerda (ca. 40 km);
- Etappe: Sömmerda-Artern (ca. 40 km);
- Etappe: Artern-Nebra (ca. 35 km);
- Etappe: Nebra-Naumburg (ca. 35 km).
Die Anreise kann entweder mit der Bahn (Abschnitt Naumburg-Nebra mit der Unstrutbahn, Abschnitt Sömmerda-Artern mit der DB, Abschnitt Sömmerda-Straußfurt mit der Pfefferminzbahn und im Abschnitt Bad Langensalza-Mühlhausen-Silberhausen mit der Erfurter Bahn oder mit dem Automobil über diverse Autobahnen und Bundesstraßen erfolgen.
Literatur
- Unstrut-Radwanderweg, 1 : 50 000, Verlag grünes herz. ISBN 978-3-935621-85-4
- Unstrut-Radweg (Geseke 2007), Publicpress Verlag, 1:50000, ISBN 978-3-89920-344-8
Weblinks
Wikimedia Foundation.