Unternehmen Fähnlein Fieselschweif

Unternehmen Fähnlein Fieselschweif

Unternehmen Fähnlein Fieselschweif (U.F.F.) war eine 18-teilige Comicserie der Walt Disney Company. Die Hefte erschienen von Anfang 1997 bis Mitte 1998 monatlich und handelten von den Pfadfindern des Fähnlein Fieselschweifs.

Inhalt und Entwicklung

Schon in früheren Disneycomics gab es Geschichten rund um das Fähnlein, allerdings traten dort regelmäßig nur Tick, Trick und Track (die Neffen von Donald Duck) auf. Alle anderen Pfadfinder und auch die Fähnleinführer waren nur Nebenfiguren und hatten größtenteils noch nicht einmal Namen. In den U.F.F.-Heften wurden daher einige feste Pfadfinderfiguren eingeführt. In jedem Heft gab es drei bis vier Comics, eine Rätsel-, eine Fanpost- und eine Witzeseite, sowie eine Seite Tips für Scouts, auf der man Tipps zum Zurechtfinden in der freien Natur erhielt.

Durch die Hefte führte ein Geheimcode, der die Buchstaben und Ziffern ersetzte. Er wurde auf den Rätsel-, Fanpost- und Witzeseiten teilweise benutzt, allerdings nicht in den Comics.

Zu Beginn der Reihe gab es die zehnteiligen Serie Gefahr aus der Unendlichkeit, in der die Fieselschweiflinge gegen die außerirdischen Tz’oooks kämpfen. Die Geschichte führte als Masterstory wie ein roter Faden durch die ersten zehn Hefte. In den letzten acht Heften gab es keine Fortsetzungsgeschichte mehr.

Weblinks

U.F.F. bei Duckipedia


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • U.F.F. — Unternehmen Fähnlein Fieselschweif (U.F.F.) war eine 18 teilige Comicserie der Walt Disney Company. Die Hefte erschienen von Anfang 1997 bis Mitte 1998 monatlich und handelten von den Pfadfindern des Fähnlein Fieselschweifs. Inhalt und… …   Deutsch Wikipedia

  • Gold Key — war ein Comicverlag in den USA. Der Verlag wurde 1962 als Imprint von Western Publishing gegründet. 1984 wurden alle Veröffentlichungen eingestellt. Inhaltsverzeichnis 1 Firmengeschichte 2 Veröffentlichungen 2.1 Eigene Werke …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”