- Urias
-
Urija (in der Bibel nach Martin Luther: Uria) ist ein im Alten Testament namentlich erwähnter Mann.
Biographie
Urija war ein Hethiter, und diente als Soldat oder Söldner im Heer von König David. Urija war einer der 30 Helden Davids. Urija befand sich an der Front, als sich David in seine Frau Batseba verliebte und sie schwängerte.
Um seine Vaterschaft zu verbergen, ließ David Urija nach Jerusalem kommen, machte ihn mit Wein betrunken, und forderte ihn auf, nach Hause zu gehen, um dort mit Batseba zu schlafen. Doch Urija, ein pflichtbewusster Mann, weigerte sich in einem Haus die Nacht zu verbringen, da sich die Bundeslade wie auch die Soldaten Israels unter freiem Himmel aufhalten mussten, und verbrachte die Nacht im Hof seines Hauses.
David ließ daraufhin Urija an die Front zurückschicken und übergab ihm einen Brief an den Feldherrn der Israeliten, Joab. Darin ordnete er an, dass Urija während der Schlacht um die Stadt Rabba in vorderster Linie eingesetzt werden sollte und die Mitkämpfer sich schlagartig zurückziehen sollten. Urija wurde, wie beabsichtigt, getötet; Batseba wurde Witwe. Die Bibel berichtet darüber im 2. Buch Samuel 11, 1-26. Auf dieses Ereignis bezieht sich die Redewendung vom Urias-Brief.
Durch den Propheten Natan allerdings wurde David mit Gottes Willen konfrontiert. Aus Strafe, dass David Urija ermorden hatte lassen, starb das unehelich gezeugte Kind bei dessen Geburt (vgl. 2. Sa. 12).
Verfilmungen
In „Die Bibel – David“ von 1997 verkörpert der Italiener Marco Leonardi Urija, in „König David“ von 1985 der Brite James Lister; in der ältesten Verfilmung über das Leben von David, „David und Bathseba“, (1951), stellt der Ire Kieron Moore Urija dar.
Weblinks
Wikimedia Foundation.