- Bass Harbor Head
-
Bass Harbor Head ist seit 1858 der Standort eines Leuchtturms im Südosten des Bass Harbor auf Mount Desert Island im US-Bundesstaat Maine. Es ist aufgrund seiner Lage oberhalb der Granitklippen des Bass Harbor Head eines der meistfotografierten Gebäude in Neuengland. Einige in den Folgejahren errichtete Nebengebäude, wie ein Glockenturm für die als Nebelsignal dienende Glocke, wurden wieder abgerissen und verleihen dem Komplex sein koloniales Aussehen.
Das zylindrische Ziegelgebäude beherbergt eine kontinuierlich rotes Licht aussendende Laterne in Höhe von 59 Fuß, ungefähr 18 Metern, oberhalb der Wasserlinie. Der Leuchtturm selbst ist 32 Fuß, etwa 10 Meter, hoch. Erst im Jahr 1974 erfolgte die Umstellung auf automatischen Betrieb. Das Haus des Leuchtturmwärters wird heute noch von Angehörigen der U.S. Coast Guard bewohnt.
Die Popularität dieses Gebäudes resultiert aus seiner leichten Erreichbarkeit, ein gebührenpflichtiger Parkplatz ist direkt neben dem Leuchtturm täglich zwischen 9 Uhr und Sonnenuntergang geöffnet.
Schöne Ansichten des Leuchtturms und seiner Umgebung ergeben sich auch von einigen der zahlreichen kurzen Trails in der Umgebung, jedoch sollte dabei auf die Abbruchkante des Kliffs und den Seegang geachtet werden.
Das Bass Harbor Head Light ist Teil des Acadia National Park.
Weblinks
44.221944444444-68.337222222222Koordinaten: 44° 13′ 19″ N, 68° 20′ 14″ W
Wikimedia Foundation.