- VANS
-
Vans (ursprünglich: Van Doren Rubber Company) ist ein US-amerikanischer Sportschuh-Hersteller, der das Hauptaugenmerk auf Produkte für Trendsportarten wie Skateboarden, Snowboarden oder BMX gelegt hat. Die Schuhe haben nichts, wie häufig fälschlich angenommen, mit dem Automodell des Van gemeinsam.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Am 15. März 1966 eröffnete Van Doren mit seinen Partnern Jim Van Doren, Gordy Lee und Serge D’Elia in Anaheim (Kalifornien, USA) den ersten Vans Shop. Zu diesem Zeitpunkt waren jedoch alle sich dort befindlichen Schuhmodelle reine Ausstellungsstücke und nicht zum Verkauf bestimmt.
Die zwölf Kunden des Vormittages konnten also nicht direkt Schuhe kaufen und wurden gebeten, am Nachmittag wiederzukommen. In der Zwischenzeit fertigten Paul Van Doren und Gordy Lee die bestellten Modelle in der unmittelbar angrenzenden Fabrik an, konnten den Kunden jedoch auch kein Wechselgeld für das erworbene Produkt geben, also wurden jene gebeten, am nächsten Tag mit dem korrekten Betrag zu erscheinen. (Anmerkung: alle zwölf Kunden erschienen am nächsten Tag und bezahlten ihre Rechnung.)
Der Hi-Top oder heute Sk8-Hi war 1966 weltweit der erste Schuh, der speziell zum Skateboarden konzipiert war. Er ist vom Aussehen her ähnlich den Chucks von Converse, ist aber deutlich stabiler und fester. Heute wird er in wechselnden Farb- und Mustervarianten hergestellt, jedoch ist das Muster der Sohle nach wie vor dem Original nachempfunden.
Am 19. März 1976 kam das Unternehmen den vielen Nachfragen von Skateboardern nach und brachte den ersten Schuh mit zwei Farben (rot und blau) auf den Markt. Das Design stammte von den zu diesem Zeitpunkt aufsteigenden Skateboardern Stacy Peralta und Tony Alva, welche dem revolutionären Zephyr Skate Team angehörten.
Zu den bekanntesten Modellen von Vans gehört auch der Vans Slip-on. Ein Low-Top, ohne Schnürsenkel, zum Reinschlüpfen. Ein Schuh, der vor allem in der Skater- und der „aktuellen“ Punk- und Emoszene, aber auch als Lifestyleschuh momentan sehr beliebt ist. Er wird neuerdings auch in der Houseszene getragen. Am bekanntesten ist wohl der Slip-on mit dem schwarz-weißen Karomuster (verwendete Bezeichnung: Checkerboards). Dieser hat sich wie die Chucks in allen möglichen Farben und Designs vermehrt.
Heute betreibt Vans Off The Wall ein Vertriebsnetz, das sich über 50 Staaten der USA und 190 eigene Vans Stores erstreckt und gilt vor allem in alternativen Jugendkulturen unter anderem auch als repräsentatives Statement des Sportes.
Off The Wall hat die umgangssprachliche Bedeutung von irre oder verrückt.
Heutzutage gehören Vans zu den Trendschuhen. Sie hatten beispielsweise einen Auftritt in der Kultjugendserie O.C., California, in der Serie getragen von Seth Cohen (Adam Brody). Corey Taylor (Frontman der Band Slipknot) trug die Schuhe als einer der Ersten in dem Video "Before I forget". Aber auch in der Hip-Hop Szene werden die Schuhe immer beliebter. Allerdings werden die Sk8 - Hi nicht so oft verkauft wie die Slip - Ons.
Vans Warped Tour
Vans ist außerdem Hauptsponsor der alljährlichen Warped Tour, einem Festival, das sich vorwiegend Punkrock sowie seinen zahlreichen Unterkategorien widmet. Dabei zieht die Veranstaltung durch über 40 Städte der USA und erfreut sich jährlich an hohen Besucherzahlen.
Vans gesponserte (Ex-)Skateboarder
- Tony Alva
- Stacy Peralta
- Ray Barbee
- CaraBeth Burnside
- Steve Caballero
- John Cardiel
- Dustin Dollin
- Anthony van Engelen
- Ethan Fowler
- Tim Hellmann
- Omar Hassan
- Christian Hosoi
- Scott Kane
- Bucky Lasek
- Johnny Layton
- Flo Marfaing
- Geoff Rowley
- Tony Trujillo
- Danny Wainwright
- Van Wastell
Siehe auch
Weblinks
Wikimedia Foundation.