VN-Ausbildungszentrum der Bundeswehr

VN-Ausbildungszentrum der Bundeswehr
VN Ausbildungszentrum der Bundeswehr

Verbandsabzeichen
Aufstellung 27. Okt. 1999
Land Deutschland
Streitkräfte Bundeswehr
Teilstreitkraft Heer
Typ Ausbildungseinrichtung
Unterstellung Infanterieschule
Standort Hammelburg

Das VN Ausbildungszentrum der Bundeswehr (VN AusbZ Bw) in Hammelburg wurde am 27. Oktober 1999 indienstgestellt und ist die zentrale Ausbildungsstätte der Bundeswehr für die praktische, einsatzvorbereitende Ausbildung für UN-Missionen im Rahmen der internationalen Konfliktverhütung und Krisenbewältigung. Die Dienststelle ist eigenständiger Bestandteil der Infanterieschule.

Ausgebildet werden im VN Ausbildungszentrum Soldaten aller Dienstgradgruppen sowie zivile Mitarbeiter. Das VN Ausbildungszentrum entstand aus der ehemaligen VIII. Inspektion der Infanterieschule der Bundeswehr, die im August 1994 den offiziellen Auftrag der UN-Vorausbildung erhalten hatte. Die Dienststelle hat den Auftrag, Einsatzerfahrungen zu sammeln, auszuwerten und die entsprechende Expertise für zukünftige Missionen bereitzustellen. Im Rahmen des Auftrages arbeitet die Ausbildungseinrichtung mit einer Vielzahl internationaler Gremien und Dienststellen zusammen.

Um eine möglichst praxisnahe Ausbildung durchführen zu können, stehen auf den Truppenübungsplätzen Hammelburg das „Übungsdorf Bonnland“ und das „VN-Lager Felschental“ und in Wildflecken die „Housing Area“ und die „Hawk-Site“ zur Verfügung.

Weblinks


50.0905555555569.90222222222227Koordinaten: 50° 5′ 26″ N, 9° 54′ 8″ O


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”