- VNU
-
The Nielsen Company Unternehmensform Aktiengesellschaft Gründung 1964 Unternehmenssitz Niederlande Unternehmensleitung Vorstandsvorsitzender:
David L. CalhounMitarbeiter ca. 38.000 (2007) Produkte Marktforschung, Medien
Website The Nielsen Company, ehemals VNU N.V. ist ein Informations- und Medien-Unternehmen mit Hauptsitz in den Niederlanden und gilt als Marktführer bei Marketing- und Medieninformationen, Branchenverzeichnissen sowie Verbraucher- und Bildungsinformationen. The Nielsen Company besitzt Niederlassungen in über 100 Ländern und beschäftigt weltweit ca. 38.000 Mitarbeiter. Jahresumsatz 2007: 4,707 Mrd. Dollar (3,416 Milliarden Euro).
Das Unternehmen entstand 1964 durch die Fusion von zwei holländischen Verlagen. Der ursprüngliche Name Verenigde Nederlandse Uitgeversbedrijven, übersetzt Vereinigte holländische Verlage, wird seit 1999 nicht mehr verwendet. 2007 benannte sich die Firma um in The Nielsen Company.
Seit 2001 gehört ACNielsen zum Unternehmen, zu welchem auch Nielsen EDI zählt. Seit 23. August 2006 ist David L. Calhoun CEO der Gesellschaft. Calhoun trat die Nachfolge von Rob Ruijter (CFO von VNU) an, der seit Juni 2006 als Interims-CEO fungiert hatte.
Inhaltsverzeichnis
Publikationen
- Billboard magazine
- R&R
- The Hollywood Reporter
- Adweek
- Brandweek
- Mediaweek
- Editor & Publisher
- Kirkus Reviews
- Computing (magazine) and IT Week
- Personal Computer World
- vnunet.com
- The Inquirer
Beteiligungen
- ACNielsen
- Nielsen Media Research
- Nielsen NetRatings
- Nielsen Broadcast Data Systems
- Nielsen SoundScan
- Spectra Marketing Systems, Inc
- BASES
- Claritas
- HCI
- Clio Awards
Aktivitäten in Deutschland
Von 1975 - 1979 war die VNU zu 50 % am Kauka Verlag GmbH, München beteiligt, der zu dieser Zeit die Fix und Foxi Comics publizierte. Die restlichen 50 % gehörten dem britischen Unternehmen IPC. In Deutschland gab die ehemalige VNU Business Publications Deutschland GmbH, München monatlich drei IT-Magazine heraus, die jedoch zur Ausgabe 6/2007 eingestellt wurden. Die Auffanggesellschaft Volnay GmbH wurde zum 30. Juni 2007 geschlossen, weil sich kein Käufer gefunden hat.
- PC Professionell eingestellt
- Internet Professionell eingestellt
- PC Direkt eingestellt
Die ehemalige VNU betrieb das Portal testticker.de und eine Reihe von Blogs.
Am 2. Juli 2007 informierte die neu gegründete Aktiengesellschaft NetMediaEurope, dass sie die Sites der VNUNET in Frankreich, Deutschland, Spanien und Italien von 3i übernommen hat und die Fortsetzung der Websites VNUNET, Silicon.fr, The Inquirer und Gizmodo (Lizenz von Gawker) plant. Diese Gesellschaft gehört dem bisherigen Management von VNUNET (Dominique Busso, Laure Chaussin, Pierre Mangin) und der VC Firma Truffle Capital.
Weblinks
Wikimedia Foundation.