- Basuto Pony
-
Basuto-Pony Wichtige Daten Ursprung: Südafrika Hauptzuchtgebiet: Südafrika Verbreitung: Stockmaß: 140–150 cm Farben: Haupteinsatzgebiet: Reit- und Packpferd Das Basuto-Pony ist eine südafrikanische Pferderasse, die ihren Namen vom viehzüchtenden Stamm der Basuto bekam.
Inhaltsverzeichnis
Für Hintergrundinformationen zur Pferdebewertung und -zucht siehe: Exterieur, Interieur und Pferdezucht.
Exterieur
Das Basuto-Pony erreicht eine Widerristhöhe von bis zu 150 cm. Charakteristisch sind ein langer Rumpf und kurze, stämmige Beine.
Interieur
Das Basuto gilt als ausgesprochen trittsicher, konditionsstark und gesund.
Zuchtgeschichte
Die Buren des ehemaligen Oranje-Freistaates bezahlten die von ihnen vorzugsweise angestellten Basutos mit Stuten, Hornvieh und Schafen. Zu den so erhaltenen Tieren, die von den Basuto nach Lesotho gebracht wurden, kamen große Stutenherden, die aus dem Oranje-Freistaat und der Kapkolonie im Tausch gegen Ochsen nach Lesotho gebracht wurden. Die so zusammengekommenen Tiere bildeten die Basis für das Basuto, das ganzjährig auf den Hochplateaus der Maluti- und Drakenberge gehalten wurde, was maßgeblich zur Härte der Rasse beitrug. Die kurze Vegetationsperiode ist vermutlich dafür verantwortlich, dass sich die größeren Ursprungsrassen zu dem kleinen Basuto konsolidierten.
Literatur
- C. G. Wrangel: Die Rassen des Pferdes, Band II. Schickhardt & Ebner, Stuttgart 1909.
Weblinks
Wikimedia Foundation.