- Bath Street Railway
-
Die Stadt Bath im US-Bundesstaat Maine hatte von Mitte der 1890er Jahre bis 1937 einen Straßenbahnbetrieb. Zunächst wurde in den 1890er Jahren die Bath Street Railway gebaut. Diese innerstädtische elektrische Straßenbahnlinie durchfuhr die Stadt von Norden nach Süden entlang der Washington Street. Die Lewiston, Brunswick and Bath Street Railway (LB&B) nahm 1898 eine Überlandstraßenbahn von Lewiston über Brunswick nach Bath in Betrieb. Diese Strecke kam über die Old Brunswick Road in das Stadtgebiet von Bath und durchfuhr die Oak Street und Front Street bis zum Stadtzentrum an der Kreuzung Lambard Street, wo ein Gleisdreieck gebaut wurde. An der Kreuzung Oak Street/Washington Street kreuzten sich die beiden normalspurigen Strecken. Die Gesellschaft kaufte auch die Stadtlinie und fügte sie ihrem Netz hinzu.
1907 übernahm die Lewiston, Augusta and Waterville Street Railway die LB&B. Sie wurde 1919 in Androscoggin and Kennebec Railway umgegründet. Die Stadtlinie wurde zum 1. August 1932 stillgelegt und in der Folge abgebaut. Das gleiche Schicksal ereilte die Überlandlinie am 15. Mai 1937.
Literatur
- First Annual Report, Public Utilities Commission, State of Maine. Sentinel Publishing Co., Waterville ME, 1915. Seiten 182–4.
Bilder
Wikimedia Foundation.