Vandalismus in Tallinn 2007

Vandalismus in Tallinn 2007

Die Unruhen in Tallinn waren gewalttätige Demonstrationen in der estnischen Hauptstadt Tallinn, welche am Abend des 26. April 2007 begannen und zwei Nächte andauerten.

Die Gewalttaten sind ein Ergebnis des eskalierten Konfliktes um die Demontage des umstrittenen Mahnmals des Bronze-Soldaten von Tallinn und der Exhumierung von Gräbern an dieser Stelle. Die Statue wurde nach der ersten Zerstörungsnacht von Tõnismäe entfernt und später auf dem Kriegsgefallenenfriedhof Filtri-Straße in Tallinn wieder aufgestellt.

Etwa 1500 Personen, mehrheitlich russischstämmige Jugendliche, lieferten sich Straßenschlachten mit der Polizei. Nach Kontakt mit der Polizei richteten einige im Zentrum Zerstörungen an. Die Polizei war darauf nicht gefasst und verhielt sich etwa drei bis vier Stunden, zwischen 22 Uhr und 2 Uhr passiv. In dieser Zeit zerstörten 800 Demonstranten Läden im Stadtzentrum und raubten sie aus. Die Unruhen forderten ein Todesopfer und 70 Verletzte. Rund 900 Personen wurden festgenommen.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Geraer Straßenbahn — Die Geraer Straßenbahn ist die Straßenbahn der ostthüringischen Großstadt Gera. Sie ist nach der Hallenser Straßenbahn die zweitälteste noch existierende elektrische Straßenbahn Deutschlands. Sie wurde am 22. Februar 1892 eröffnet und hat eine… …   Deutsch Wikipedia

  • Bratislava — Wappen Karte …   Deutsch Wikipedia

  • Straßenbahn Gera — Die Geraer Straßenbahn ist die Straßenbahn der ostthüringischen Stadt Gera. Der Betreiber ist der Geraer Verkehrsbetrieb GmbH. Sie ist nach der Hallenser Straßenbahn die zweitälteste noch existierende elektrische Straßenbahn Deutschlands. Sie… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”