- Verein Feminstische Wissenschaft
-
Der Verein Feministische Wissenschaft Schweiz (VFW) wurde 1983 als Netzwerk von Studentinnen und Akademikerinnen gegründet. Ziel des Vereins ist eine bessere Vertretung von Frauen in Lehre und Forschung aber auch die Einführung und institutionelle Verankerung von Frauen- und Geschlechterforschung an den Schweizer Universitäten, Hochschulen und Fachhochschulen.
Der VFW hat gegen 1'000 Einzelmitglieder, die in verschiedenen Sektionen in den Regionen oder wissenschaftlichen Disziplinen organisiert sind. Ein nationaler Vorstand koordiniert die Aktivitäten der Sektionen.
Die Sektionen organisieren Tagungen, Veranstaltungen und Arbeitsgruppen zu verschiedenen feministischen Themen. Im Mittelpunkt steht jeweils die interdisziplinäre Annäherung an ein Thema.
Des Weiteren regt der VFW bei den Hochschulen und beim Nationalfonds feministische Forschungsprojekte an und interveniert bzw. lobbyiert bei Forschungs- und Bildungsinstitutionen für die weibliche Forschungstätigkeit. Mithilfe einer Expertinnendatenbank vermittelt der VFW zudem Kontakte zwischen Akademikerinnen.
Weblinks
Wikimedia Foundation.