Verkehrsverbund Ostregion

Verkehrsverbund Ostregion
Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) Gesellschaft m.b.H.
VOR
Unternehmensform Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Unternehmenssitz Wien, Österreich
Unternehmensleitung

Wolfgang Schroll
Alexandra Reinagl

Mitarbeiter rund 60
Branche Verkehrsverbund
Produkte

Transport

Website

www.vor.at

Bahn-Netz im Verkehrsverbund Ost-Region
ÖPNV in Wien - Zone 100 des VOR

Die Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) Gesellschaft m.b.H. ist ein Dienstleister im öffentlichen Nahverkehr in der Ost-Region Österreichs (Wien, Niederösterreich und Burgenland).

Seine Aufgabe ist die Fahrplan- und Tarifkoordination aller in diesem Bereich tätigen Bahn-, Bus- und Straßenbahnlinien.

Die Koordination umfasst:

Inhaltsverzeichnis

Unternehmen

Der VOR wurde mit Gesellschaftsvertrag 4. September 1974 gegründet. Die Ersteintragung im Firmenbuch erfolgte am 5. November 1974 und nahm am 3. Juni 1984 den tatsächlichen Betrieb auf. Die Gesellschaft ist beim Handelsgericht Wien unter der Firmenbuchnummer 117218f eingetragen. Die Gesellschafter sind die Bundesländer Wien, Niederösterreich und Burgenland. Wien und Niederösterreich gehören je 44 %, 12 % dem Burgenland.
Bei dieser Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) ist ein (nicht vorgeschriebener) Aufsichtsrat eingerichtet. Dem Aufsichtsrat gehören derzeit acht Mitglieder an: Gerald Aumann, Werner Haralter, Dr. Helmut Hedl, Hans Stefan Hintner, Claudia Kavlik, DI Mag. Dr. Peter Kunisch, DI Georg Mayer und Erich Valentin. Die Gesellschaft verfügt über eine einbezahlte Stammeinlage von insgesamt € 100.000,00 und übertrifft damit die vorgeschriebene Mindesteinlage von € 35.000,00.

Seit 2005 umfasst das Aufgabengebiet des VOR - zumindest formal - auch das Management des Verkehrsverbund Niederösterreich-Burgenland (VVNB). Der VVNB soll in den VOR integriert werden, um in Niederösterreich und Burgenland ein einheitliches Tarifangebot zu schaffen. Die für 2006 geplante Umsetzung dieses Vorhabens verzögert sich aber voraussichtlich bis 2010. Schon 2008 wurde das Design überarbeitet um sich als moderne und kundenorientierte Servicegesellschaft für Fahrgäste, Verkehrsunternehmen und Gebietskörperschaften präsentieren zu können.[1]

Zonensystem

Das Tarifgebiet ist in Zonen eingeteilt, die um Wien herum gruppiert sind. Das gesamte Gebiet innerhalb der Stadtgrenze, teilweise auch etwas darüber hinaus, stellt dabei die Zone 100 oder Kernzone dar. Die Außenzonen haben dreistellige Nummern, deren Hunderterstelle mit zunehmender Entfernung von Wien ansteigt. Das Schema der Zehnerstellen ist an das Linienschema der Wiener Straßenbahn angelehnt. Die Einerstelle ist meist Null, teilweise wurden auch andere Ziffern zur Unterscheidung verschiedener Zonen vergeben.

Es müssen maximal acht Zonen bezahlt werden, auch wenn (auf direktem Weg) mehr Zonen befahren werden. Um für gleiche Fahrstrecken auch annähernd gleiche Fahrpreise zu ermöglichen, überlappen sich die Zonen teilweise, so dass eine Zone weniger bezahlt werden muss.

Eine Besonderheit des VOR ist, dass dessen Gebiet bis nach Sopron in Ungarn reicht.

Tarifsystem

Das Befahren einer Zone kostet derzeit − ohne Unterbrechung außer zum Umsteigen − 1,70 Euro mit im Vorverkauf oder bei Automaten erhältlichen Fahrscheinen. Direkt in Straßenbahnzügen und Autobussen der Wiener Linien sowie in der Lokalbahn Wien–Baden wird ein Aufpreis von 0,50 Euro verrechnet, bei regionalen Autobuslinien nicht. Auf vielen Bahnlinien im VOR muss vor Fahrtantritt ein Fahrausweis erworben werden, vormals war auch ein Fahrkartenverkauf im Zug gegen einen Aufpreis vorgesehen. Für einige Personengruppen (Kinder und Jugendliche, Grundwehrdiener, Pensionisten, etc.) gibt es Halbpreis-Fahrkarten zum Preis von 90 Cent. Diese Fahrkarten können außerdem in Wien allgemein für Kurzstrecken verwendet werden.

Die Preise für Wochen-, Monats- und Jahreskarten sind in Wien und in den Außenzonen unterschiedlich, einige Sondertarife wie die "8-Tage-Karte" gelten nur in Wien.

Innerhalb des Tarifgebietes des VOR können einzelne Verkehrsmittel alternativ auch zu einem internen Tarif des betreffenden Verkehrsunternehmens benutzt werden (etwa Züge der ÖBB und Autobuslinien in Wien mit einem "B" in der Linienbezeichnung), was teilweise günstiger ist. Der VOR-Tarif gilt auch in der 2. Klasse von Fernverkehrszügen, die durch das VOR-Gebiet fahren, sofern auf diesen nicht ein gesonderter Zuschlag verrechnet wird.

Liniensystem

Die im Verkehrsverbund Ost-Region geführten Verkehrsmittel werden nach folgendem Liniensystem nummeriert:

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Meldung auf www.vor.at

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Wiener Lokalbahnen AG — Aktiengesellschaft der Wiener Lokalbahnen Unternehmensform Aktiengesellschaft Gründung 1888 …   Deutsch Wikipedia

  • S-Bahn-Stammstrecke — S Bahn Wien …   Deutsch Wikipedia

  • Schnellbahn Wien — S Bahn Wien …   Deutsch Wikipedia

  • Wiener S-Bahn — S Bahn Wien …   Deutsch Wikipedia

  • Wiener Schnellbahn — S Bahn Wien …   Deutsch Wikipedia

  • Liste österreichischer Tarif- und Verkehrsverbünde — Die Einführung der Verkehrsverbünde in Österreich war ein Prozess, der 1984 mit Gründung des Verkehrsverbunds Ost Region eingeleitet wurde. Die Idee, eine gesamte Region mit einer Fahrkarte zu befahren, stammt ursprünglich vom Hamburger… …   Deutsch Wikipedia

  • Wiener Lokalbahnen — Infobox Company company name =Wiener Lokalbahnen AG company company type = Government owned corporation foundation = 1888 location = Vienna, Austria key people = Mag. Dr. Harald Brock area served =Austria industry = Transport products = Rail… …   Wikipedia

  • Erzherzogtum Österreich unter der Enns — Niederösterreich Landesflagge Landeswappen …   Deutsch Wikipedia

  • N.Ö. — Niederösterreich Landesflagge Landeswappen …   Deutsch Wikipedia

  • Niederoesterreich — Niederösterreich Landesflagge Landeswappen …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”