- Verlag Handwerk und Technik
-
Der Verlag Handwerk und Technik ist ein 1949 in Hamburg ins Handelsregister eingetragener Spezialverlag für den berufsbildenden Bereich.
Der Gründer, Felix Büchner aus der Verlagsstadt Leipzig, hatte sich nach dem Zweiten Weltkrieg in Hamburg niedergelassen. Noch heute befindet sich der Verlag im Privatbesitz der Familie Büchner und gehört keinem Konzern an.
Zusammen mit dem 1992 übernommenen Stuttgarter Schulbuchverlag Holland + Josenhans sind ungefähr 750 Titel und elektronische Medien lieferbar. Holland + Josenhans wurde bereits 1861 gegründet. Der Verlag Handwerk und Technik ist damit einer der größten Spezialverlage für den berufsbildenden Bereich. Für einige Bundesländer liegen auch zahlreiche Unterrichtswerke für allgemeinbildende Schulen in den Bereichen Hauswirtschaft und Technik vor.
Der Verlag bietet Lern- und Lehrmittel für 100 Berufe an. Im Rahmen dieses Spektrums erscheinen Werke wie so genannte Fachkunden, sachlogisch oder lernfeldorientiert für die ganze Berufsausbildung, als auch Bücher und Broschüren wie Arbeitsblätter, Lehrerhandreichungen, Prüfungsbücher sowie Fachbegriffe als Minilexika.
Die Autoren der Werke sind überwiegend in der schulischen Aus- und Weiterbildung tätig. Zurzeit verfügt der Verlag über ca. 750 aktive Autoren, die ihre methodisch-didaktische Kompetenz einbringen und in Zusammenarbeit mit den Fachlektoraten das Programm entwickeln. Die Schulbuchberater im Außendienst präsentieren das Programm an Schulen, auf Messen und Spezialveranstaltungen. Darüber hinaus organisiert der Verlag diverse Informations- und Fortbildungsveranstaltungen jährlich.
Der Verlag bildet im Bereich Marketingkommunikation, Bürokommunikation und Logistik aus.
Weblinks
Kategorien:- Lehrmittelverlag (Deutschland)
- Buchverlag (Deutschland)
- Verlag für digitale Medien (Deutschland)
- Verlag (Hamburg)
Wikimedia Foundation.