- Versilia
-
Die Versilia ist eine Küstenlandschaft in der nordwestlichen Toskana in den Provinzen Lucca und Massa-Carrara. Sie liegt zwischen dem Ligurischem Meer und den Apuanischen Alpen.
Die Versilia besteht aus den Gemeinden Pietrasanta, Forte dei Marmi, Seravezza, Stazzema. Im weiteren Sinne werden auch die beiden nördlich gelegenen Gemeinden Massa, Montignoso der Provinz Massa-Carrara und im Süden die Gemeinden Viareggio und Camaiore dazugezählt. Seravezza und Stazzema, die nicht am Meer liegen werden als Alta Versilia bezeichnet.
Während die Küste früher an vielen Abschnitte sumpfig und kaum besiedelt war, ist sie heute von einer Reihe Seebädern geprägt , die z. T. seit dem 19. Jahrhundert besucht werden. Dort finden sich mondäne Villen und Hotelbauten, aber auch Pensionen und Ferienwohnungen. Die Gegend wird von italienischen und ausländischen Touristen besucht.
Das hügelige Hinterland steigt zu den nahen Apuanischen Alpen hin auf. Die früher vorherrschende Landwirtschaft mit Oliven- und Weinanbau verliert gegenüber dem Tourismus an Bedeutung.
Kategorien:- Geographie (Toskana)
- Provinz Lucca
- Landschaft in Italien
Wikimedia Foundation.