- Verspätung
-
Von Verspätung spricht man in der Umgangssprache, wenn Personen, Ereignisse oder Verkehrsmittel nicht zum erwarteten bzw. vereinbarten Zeitpunkt eintreffen, falls also jemand zu einem Arzttermin zu spät erscheint, der Frühling später als gewöhnlich einsetzt bzw. sich der Start eines Flugzeugs verzögert.
Verspätung im Verkehrswesen
Verspätung ist eine Kategorie der Verkehrsstatistik. Je nach Verkehrsmittel werden unterschiedliche Maßstäbe an die Pünktlichkeit angelegt. So gilt bei der Deutschen Bahn ein Zug als verspätet, wenn er mindestens fünf Minuten nach Fahrplan eintrifft. Im Flugverkehr zählt die europäische Flugsicherheitsbehörde Eurocontrol die Verspätung erst nach fünfzehn Minuten. Ein gestrichener Flug wird in der Statistik nicht als verspätet gewertet.
Man unterscheidet zwischen Primärverspätungen (verursacht zum Beispiel durch Witterungseinflüsse, Unfälle, technische Probleme etc.) und Sekundär- bzw. Folgeverspätungen (verursacht durch Abhängigkeiten eines Zuges von einem verspäteten Zug). Wenige kleine Primärverspätungen können in der Praxis zu einer Vielzahl von Folgeverspätungen führen.
Siehe auch
Wikimedia Foundation.