Vicomtekrone

Vicomtekrone
Vicomtekrone

Die Vicomtekrone ist eine Rangkrone für den französischen und spanischen Adel.

„Vicomte“ leitet sich aus dem Französischen ab und bezeichnet ursprünglich den Stellvertreter eines Grafen. Später stand der Begriffe für den Titel zwischen Graf und Baron stehenden Adligen.

Im Jahr 819[1] tauchte der Begriff in Frankreich auf. Die Normannen sollen ihn später in England eingeführt haben. Der älteste Sohn eines Marquis oder Grafen führte häufig den Titel Vicomte[2].

Im Niederländischen ist es eine Burggrafenkrone. Die französische und spanische Krone hat an einem Stirnreif fünf sichtbaren Kronenzacken. Ihre Höhe wechselt laufend. An den Spitzen der Zacken befindet sich je eine Perle. Bei der niederländischen Form sind die niedrigen Zacken durch Blattzacken ersetzt. Völlig anders sieht die belgische Vicomtekrone aus. Am Stirnreif sind drei hohe mit je drei Perlen besetzte Kronenzacken sichtbar.

Literatur

  1. Lexikon Heraldik, Gert Oswald, VEB Bibliographische Institut Leipzig, 1984
  2. Lexikon Heraldik, Gert Oswald, VEB Bibliographische Institut Leipzig, 1984

Weblinks

 Commons: Vicomtekronen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Krone (Kopfbedeckung) — Die Reichskrone in der Wiener Schatzkammer Eine Krone (lateinisch corona der Kranz, griechisch κορώνα Kranz, Krone) ist eine kostbare, meist aus Gold und Edelsteinen gearbeitete Kopfzierde vorwiegend christlich abendländischer Herrscher, Ausdruck …   Deutsch Wikipedia

  • Krone (Kopfzierde) — Die Reichskrone in der Wiener Schatzkammer Eine Krone (lateinisch corona der Kranz, griechisch κορώνα Kranz, Krone) ist eine kostbare, meist aus Gold und Edelsteinen gearbeitete Kopfzierde vorwiegend christlich abendländischer Herrscher, Ausdruck …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”