- Videoex
-
Videoex (Experimentalfilm & Video Festival Zurich Switzerland) ist das einzige jährlich in der Schweiz durchgeführte Festival, das sich explizit dem Genre des Experimentalfilms widmet. Das Festival existiert seit 1998 und findet jeweils in den letzten beiden Maiwochen statt.
Neben einem umfangreichen Wettbewerb präsentiert Videoex Schweizer und internationale Retrospektiven, Spezialprogramme und jedes Jahr eine neue Gaststadt. Teil des Programms sind zudem Expanded Cinema Live Acts, Diskussionen und Workshops.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Das Festival fand zum ersten Mal im Dezember 1998 im Kino Xenix in Zürich in Form einer einwöchigen internationale Experimentalfilmschau statt. Inzwischen ist daraus eine vielfältige Programmstruktur erwachsen. Seit der Gründung des Festivals 1998 ist die Zahl der eingereichten Film- und Videoarbeiten sowohl für den internationalen wie auch den Schweizer Wettbewerb jährlich gestiegen. Im Jahr 2008 waren es über 1800 Arbeiten aus 51 Ländern. Obwohl Videoex nur ein kleines Nischenpublikum bedient, ist es dank der guten Qualität der ausgewählten Werke in den vergangenen Jahren zu einer Referenz im Bereich des Experimentalfilms geworden.
Videoex wird heute von privaten und staatlichen Stellen unterstützt. Zu den Partnern zählen neben Weiteren die Stadt Zürich, das Bundesamt für Kultur [1] und das Migros Kulturprozent. [2]
Einzelnachweise und Quellen
- ↑ „Filmförderung verschiebt Akzente“ Tages-Anzeiger vom 3. August 2007; Artikel über die staatliche Unterstützung von Filmfestivals, Videoex ist namentlich darin erwähnt.
- ↑ Liste der Partner und Sponsoren auf der Website von Videoex
Siehe auch
Weblinks
Kategorien:- Filmfestival in der Schweiz
- Film (Zürich)
- Veranstaltung (Zürich)
Wikimedia Foundation.