- Vieng Xai
-
Lage von Vieng Xai
Vieng Xai (lao.: ວຽງໄຊ) ist eine Stadt in der Provinz Houaphan, im Osten von Laos. Die Stadt hat 32.800 Einwohner (Stand: 2000).
Geografie
Vieng Xai befindet sich 29 Kilometer von der Provinzhauptstadt Sam Neua entfernt. Sie liegt in einem Tal, umgeben von malerischen Bergen und höhlendurchsetzten Kalksteinfelsen.
Geschichte/Höhlen
Während der Zeit des Indochinakrieges hatte die Pathet Lao in Vieng Xai ihr Hauptquartier aufgeschlagen und die Führungsriege nutzte etliche Höhlen als Wohnungen und Schutzräume. In und um Vieng Xai gibt es 102 bekannte Höhlen, von denen zwölf während des Krieges genutzt wurden. Die Höhlen waren aus der Luft nahezu unangreifbar und boten daher sicheren Schutz.
Hier lebten unter anderem der Prinz Souphanouvong, die späteren Präsidenten Nouhak Phoumsavang und Khamtay Siphandone sowie der spätere Premierminister und Präsident Kaysone. Es waren jedoch keine reinen Wohnplätze. So hatten die genutzten Höhlen neben Schlafräumen auch Bibliotheken, Besprechungszimmer, Waffenkammern, ein Zimmer für die Parteiführung und andere mehr. Weitere Höhlen dienten als Krankenhaus, Weberei oder Druckerei. Die Parteiführung war somit unabhängig von externer Versorgung.
Bis Mitte der 1990er Jahre hielt die Regierung die Höhlen geschlossen. Heute sind ein Dutzend von ihnen für die Öffentlichkeit zugänglich und stellen die größte touristische Attraktion der Stadt dar.
Weblinks
Commons: Vieng Xai – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien20.405277777778104.22638888889Koordinaten: 20° 24′ N, 104° 14′ OKategorie:- Ort in Laos
Wikimedia Foundation.