- Baumwart
-
Baumwart bezeichnet einen Fachmann, der auf die Pflege und Erhaltung sowie den fachgerechten Schnitt und die Veredelung von Obstbäumen spezialisiert ist.
Inhaltsverzeichnis
Ausbildung
Die Ausbildung zum Baumwart erfolgt meist durch Kurse, die durch diverse Unternehmen und Vereine, wie z.B. der Obstbauversuchsanlage in St. Andrä im Lavanttal (Kärnten) angeboten werden. Die Kurse umfassen im allgemeinen Theorie- und Praxisteile, in welchen den Auszubildenden die Grundlagen des Obstbaus, Schnitttechnik, Sortenkunde, Geschichtliches, Veredelung, sowie ein umfassender Überblick über Schädlinge im Obstbau und deren Bekämpfung nahelegen. Die meisten Kurse werden mit einer Prüfung beendet und viele Kursanbieter bieten den Absolventen danach ein Zertifikat mit der Berufsbezeichnung „Baumwart“ an.
Der Ausbildungplan in der Region Odenwald bezieht zusätzlich zu den oben genannten Punkten noch Düngung sowie Bodenpflege und Naturschutz- und Nachbarschaftsrecht mit ein.
Berufsanerkennung
In Österreich kann sich derzeit theoretisch jeder als Baumwart bezeichnen, da die Berufsbezeichnung noch nicht geschützt ist.
Unterschied zum Gärtner und anderen vergleichbaren Berufen
Der Baumwart unterscheidet sich zum Gärtner, Landschaftsgärtner, Landschaftsgestalter und Forstfacharbeiter dahingehend, dass seine Ausbildung und die damit erworben Fachkenntnis schwerpunktbezogen und mehr oder weniger einzig und alleine auf den Obstbau beschränkt ist. Innerhalb der Ausbildung zum Gärtner werden zwar die Grundlagen des Obstbaumschnittes gelehrt, beziehen sich aber meist nur auf die Wuchsform der Bäume. Ein Baumwart ist somit nicht automatisch auch Gärtner und umgekehrt. Jedoch können sich diese Berufe durchaus gegenseitig ergänzen.
Weiterbildung
Viele Institutionen, die die Ausbildung zum Baumwart anbieten, ermöglichen auch die Weiterbildung zum Kellerwart und/oder Winzer. Für viele Baumwarte ist diese Zusatzausbildung wichtig, da durch sie umfassende Kenntnisse der Obstverarbeitung gewonnen werden können. Die Kopplung der Ausbildungen Baumwart und Winzer ist deshalb interessant, weil dadurch das Betätigungsfeld vom Obstbau auf den Weinbau ausgedehnt werden kann.
Aufgabengebiet
Das Aufgabengebiet des Baumwarts erstreckt sich von der Betreuung des eigenen Gartens, der eigenen Plantage bis hin zur gewerblichen Betreuung von Hausgärten und Streuobstwiesen. Da viele Kursabsolventen Landwirte sind, die sich die Fachkenntnis hauptsächlich für den Eigengebrauch angeeignet haben, besteht eine immer größer werdende Nachfrage an Baumwarten zur Betreuung von Hausgärten.
Durch die Ausbildung von Fachwarten für Obstbau soll das notwendige Wissen für die Erhaltung und Entwicklung der regionalen Streuobstwiesen erhalten und ausgebaut werden.
Siehe auch
- Fachwart für Obst und Garten, eine ähnliche Ausbildung in Baden-Württemberg
Weblinks
Kategorien:- Gartenbaulicher Beruf
- Obstbau
Wikimedia Foundation.